13:48 KOMMUNAL

Geheimnis gelüftet: Wo unsere Schwalben den Winter verbringen

Rund zwanzig Gramm schwer sind die grazilen Rauchschwalben, die in diesen Wochen wieder bei uns eintreffen. Auf ihrer Rückreise in die Heimat haben sie die Sahara und das Mittelmeer überquert. Wo sie den Winter verbracht haben, war aber bislang unbekannt. Forscherinnen und Forscher der Schweizerischen Vogelwarte Sempach konnten dieses Geheimnis jetzt dank einer neuen Technologie und mit Unterstützung der Ornithologen der Fondazione Bolle di Magadino lüften. Die Forschungen finden im Rahmen eines grenzübergreifenden Interreg-Projekts in der Tessiner Magadinoebene und in den Parchi Piemontesi del Lago Maggiore statt.

An der Vogelwarte wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule ein «Geodatenlogger» entwickelt und miniaturisiert. Er registriert täglich, zu welchem Zeitpunkt der Sonnenauf- und der Sonnenuntergang stattfindet. Daraus lässt sich später die jeweilige Aufenthaltsort des Vogels schätzen. Die nur 0,6 g leichten Geodatenlogger werden auf dem Rücken der Schwalben angebracht und behindern die Vögel kaum.

Lieblingsdestination Nigeria

Im Tessin wurden in den letzten zwei Jahren hunderte Rauchschwalben mit solchen Geodatenloggern ausgerüstet. «Erste Analysen zeigen, dass fast alle Vögel den Winter in der Nähe des Golfs von Guinea verbringen», sagt Chiara Scandolara, die das Rauchschwalbenprojekt betreut. «Diesen Frühling erhoffen wir uns dank dieser Technik noch präzisere Resultate.» Das Aufspüren der Rast- und Überwinterungsgebiete ist ein erster Schritt, um die Lebensbedingungen der Zugvögel auch in den Wintermonaten zu verbessern. Scandolara kennt nun die Präferenzen der gefiederten Freunde: «Für die Rauchschwalbe ist besonders Nigeria wichtig. Dort existiert ein riesiger Schlafplatz, wo auch Schweizer Schwalben die Winternächte verbringen.» (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.