Drei Bauämter in Region Sursee prüfen engere Zusammenarbeit
Die Stadt Sursee sowie die Gemeinden Oberkirch und Mauensee wollen prüfen, wie ihre Bauämter Synergien besser nutzen können. Eine engere Zusammenarbeit soll insbesondere in den Bereichen Baubewilligung und Planung stattfinden.
Der Stadtrat Sursee sowie die Gemeinderäte von Oberkirch und Mauensee sehen mehrere sinnvolle Gründe für eine Zusammenarbeit, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der Gemeinden von Mittwoch. Die Rekrutierung von qualifizierten Fachpersonen werde zunehmend herausfordernder, heisst es.
Mit einem grösseren Team könnten in diesem Zusammenhang Ressourcen besser geplant, Spezialwissen gezielter eingesetzt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Weiter würden die Siedlungsräume von Sursee, Oberkirch und Mauensee funktional immer stärker zusammenwachsen und zentrale Themen wie etwa das Agglomerationsprogramm betreffe alle drei Gemeinden gleichermassen.
Zusammenarbeit der Verwaltungen
Vor diesem Hintergrund soll nun geprüft werden, ob und wie eine engere Zusammenarbeit der Verwaltungen in den Bereichen Bauberatung, Baubewilligung und Planung einen Mehrwert schaffen könnte. Im Zentrum stehe weiterhin eine hohe Servicequalität für die Bevölkerung, den effektiven Ressourceneinsatz sowie eine koordinierte Raumentwicklung, heisst es.
Die vertiefte Analyse findet in den kommenden Monaten statt. Ziel ist es gemäss Mitteilung, dass die politischen Gremien im Sommer 2026 über das weitere Vorgehen entscheiden. (mgt/pb/sda)