14:31 KOMMUNAL

Berner Kantonsparlament will Fusionszwang für Gemeinden

Dürfen Gemeinden in der föderalen Schweiz zu ihrem Fusionsglück gezwungen werden? Bisher lautete die Antwort klar Nein. Im Kanton Bern könnte sich dies künftig ändern.

Dagegen hatte sich vorab die SVP an der Grossratsdebatte vehement gewehrt. Die Partei lehnt Gemeindefusionen unter Zwang entschieden ab und pocht auf Freiwilligkeit. Für die übrigen Fraktionen stand zwar Freiwilligkeit im Vordergrund, wie verschiedene Sprecher betonten. Wenn dies nicht zum Ziel führe, brauche es aber Zwang.

Bisher kaum Fusionen

Es dürfe nicht sein, dass Gemeinden finanziell, administrativ und personell am Tropf des Kantons hingen. Bis anhin waren Gemeindefusionen freiwillig und wurden mit finanziellen Zuwendungen in die Gemeindekasse belohnt. Trotzdem hielt sich die Fusionslust im Kanton Bern stark in Grenzen: Von rund 400 sank die Zahl der Gemeinden in den letzten Jahren lediglich auf 382. Damit hat der Kanton schweizweit immer noch am meisten Gemeinden. Nun will der Kanton vom Prinzip der Freiwilligkeit abrücken und in zwei Fällen Fusionen erzwingen können.

Erstens, wenn eine Gemeinde nicht mehr in der Lage ist, ihre Aufgaben dauerhaft selbständig zu regeln. Zweitens, wenn mehrere Gemeinden sich zusammenschliessen wollen und eine Mehrheit dieser Gemeinden und der Stimmenden dazu Ja sagt.

Auch mit Geld Druck machen

Neu könnte der Kanton auch über die Gemeindekasse Druck machen. Die Vorlage schafft die Möglichkeit, Leistungen aus dem Finanzausgleich zu kürzen, wenn sich eine Gemeinde einem Zusammenschluss widersetzt, der nötig wäre, um ihre Leistungsfähigkeit zu stärken. Die weiteren Details zu den Sanktionsmassnahmen kommen nun in die zweite Lesung.

Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) bezeichnete Zwangsfusionen als «ultima ratio». Diese kämen also erst zum Zug, wenn andere und mildere Massnahmen versagt haben. Die Gemeinde, die ihre Arbeit recht mache, müsse den Kanton nicht fürchten, sagte der kantonale Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektor.

Die entsprechenden Änderungen der Kantonsverfassung genehmigte das Parlament bereits am Dienstagabend in erster Lesung mit 89 Ja- gegen 40 Nein-Stimmen. Die Änderungen im Gemeindegesetz wurden dann am Mittwoch mit 92 Ja- zu 39 Nein- Stimmen angenommen. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.