10:08 KOMMUNAL

Arbeiten am Löwendenkmal in Luzern sind abgeschlossen

Teaserbild-Quelle: Alessandro Gallo - Own work wikimedia CC BY-SA 3.0

Während der letzten Monate wurde das Löwendenkmal in Luzern saniert. Nun sind die Arbeiten zur Instandsetzung des 200-jährigen Wahrzeichens abgeschlossen. Das Baugerüst vor dem Sandsteinlöwen wird ab nächster Woche entfernt.

Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Alessandro Gallo - Own work wikimedia CC BY-SA 3.0

Wird ab nächster Woche wieder zu sehen sein: Das Löwendenkmal in Luzern.

Seit März 2023 wurden beim Löwendenkmal Untersuchungen und Arbeiten zur Instandsetzung durchgeführt. Nun sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Am Donnerstag fand mit der kantonalen Denkmalpflege und dem beauftragten Steinbildhauer die letzte Sitzung statt, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Luzern von Freitag. Ab nächster Woche wird das Baugerüst entfernt sowie der Teich gereinigt und bis Freitagabend wieder mit Wasser gefüllt.

Verzögerung wegen hoher Feuchtigkeit

Die Arbeiten zur Instandsetzung des Wahrzeichens hätten eigentlich nur bis Mitte Mai 2023 dauern sollen. Wegen unerwartet hoher Feuchtigkeit in der Felsnische hinter dem Löwen sowie oberhalb davon kam es aber zu Verzögerungen.

Zu viel Wasser kann am Denkmal erheblichen Schaden anrichten. Zwar gibt es hinter dem Löwen seit Ende des 19. Jahrhunderts einen 25 Meter langen und drei Meter hohen Entwässerungsstollen. Dieser schützt das Wahrzeichen aber nicht mehr gut genug vor eindringendem Wasser.

Wegen der hohen Feuchtigkeit wurden zusätzliche Entwässerungsbohrungen in den Stollen und ergänzende Ableitungsmassnahmen ins Entwässerungssystem nötig. Auch das regnerische Wetter verzögerte die Arbeiten.

Massnahmen haben sich bewährt

Die ergriffenen Massnahmen haben sich bereits ein erstes Mal bewährt. «Nach den teils heftigen Regenfällen in den letzten Tagen konnten wir am Donnerstag feststellen, dass es viel weniger feuchte Stellen hatte als sonst nach solchen Gewittern», so Cornel Suter, Leiter Stadtgrün Luzern, in der Mitteilung.

Das Regenwasser werde genauso vom Denkmal weggeleitet, wie erhofft. Stadtgrün Luzern bedankt sich bei der kantonalen Denkmalpflege, Luzern Tourismus und allen beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.

Die Gesamtkosten für die Instandsetzung belaufen sich auf rund 85’000 Franken. Ursprünglich ging man von 70'000 Franken aus. 2028 wird die nächste Kontrolle des Löwen erfolgen. Auch dann wird das Denkmal wieder für kurze Zeit eingerüstet sein. (mgt/pb)

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Stadt Luzern

Das Löwendenkmal ist seit März 2023 hinter einem Baugerüst versteckt. Ab nächster Woche wird das Gerüst entfernt und der Teich wieder mit Wasser aufgefüllt.

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Vitus Wey

Die Instandsetzungsarbeiten am Löwendenkmal dauerten rund vier Monate.

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Vitus Wey

Wegen unerwartet hoher Feuchtigkeit in der Felsnische hinter dem Löwen sowie oberhalb davon kam es bei den Arbeiten zu Verzögerungen.

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Vitus Wey

Wegen der hohen Feuchtigkeit wurden zusätzliche Entwässerungsbohrungen in den Stollen und ergänzende Ableitungsmassnahmen ins Entwässerungssystem nötig.

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Stadt Luzern

Die ergriffenen Massnahmen haben sich laut Stadt bereits bewährt: Bei den teils heftigen Regenfällen der letzten Tage wurden demnach viel weniger feuchte Stellen festgestellt, als sonst nach solchen Gewittern.

Sanierung Löwendenkmal in Luzern

Quelle: Stadt Luzern

In fünf Jahren wird die nächste Kontrolle des Löwen erfolgen. Auch dann wird das Denkmal wieder für kurze Zeit eingerüstet sein.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.