12:48 VERSCHIEDENES

AKW Leibstadt: Langzeitbetrieb gesichert

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Verpacker wikimedia CC BY-SA 4.0

Das 1984 in Betrieb genommene AKW Leibstadt ist gemäss Aufsichtsbehörde Ensi für den Langzeitbetrieb gesichert. Trotz guter Noten fordert die Behörde aber Verbesserungen, um das Sicherheitsniveau weiter zu erhöhen.

Kernkraftwerk Leibstadt im Aargau

Quelle: Verpacker wikimedia CC BY-SA 4.0

Gemäss Aufsichtsbehörde sind die Bedingungen gegeben, um beim Kernkraftwerk Leibstadt nach 40 Jahren den gesicherten Langzeitbetrieb aufzunehmen.

Das 1984 in Betrieb genommene Kernkraftwerk Leibstadt bei Brugg AG ist das jüngste von vier Schweizer AKWs. Nach gut 40 Jahren Betrieb sind dennoch Massnahmen nötig, damit die Anlage weiterhin sicher betrieben werden kann.

Deshalb hat die Betreiberin, die Kernkrankwerk Leibstadt AG ein umfassendes Nachrüstungskonzept erarbeitet und bereits mit dessen Umsetzung begonnen. Parallel dazu besitzt das AKW bereits ein Alterungsüberwachungsprogramm und ein Betriebsdauermanagement.

AKW Leibstadt

Quelle: Daniela La Rosa Messina, Unsplash

Die Aufsichtsbehörde fordert dennoch Massnahmen, um beim jüngsten Schweizer AKW das Sicherheitsniveau weiter zu erhöhen.

Konzept adäquat

Gleichzeitig läuft ein Aufsichtsverfahren durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi). Die Behörde beurteilt das Konzept für den Langzeitbetrieb als adäquat: Gemäss der Behörde führe der Betreiber die erforderlichen Nachweise für jene Grosskomponenten, die schwer oder gar nicht zu ersetzen sind. Es handelt sich hierbei um den Reaktordruckbehälter mit Einbauten, Umwälzschleifen, das nukleares Dampferzeugungssystem, die Stahldruckschale und die Betonhülle. Das Ensi sieht deshalb die Voraussetzungen für einen sicheren Langzeitbetrieb erfüllt.

Zugleich erhebt die Aufsichtsbehörde aber Forderungen, um das Sicherheitsniveau der Anlage weiter zu erhöhen. Diese zielten darauf ab, eine systematische Überprüfung der Auslegung sicherheitstechnisch wichtiger Komponenten durchzuführen. Dazu sollen die Die deterministischen und probabilistischen Störfallnachweise verbessert sowie Optimierungen in den Bereichen Brand- und Notfallschutz vorgenommen werden. (sda/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.