Zürich: EKZ mit hohem Gewinn
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) haben im Geschäftsjahr 2024/25 mehr Gewinn gemacht: Davon profitieren auch der Kanton und die Gemeinden dank einer hohen Gewinnbeteiligung.
Quelle: EKZ
Die EKZ erzielt hohe Gewinne - wovon auch der Kanton Zürich und die Gemeinden profitieren.
Stolze 186,3 Millionen Franken Gewinn haben die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) letztes Jahr erwirtschaftet. Das bedeutet nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wo es 149,1 Millionen waren.
Grund für das gute Ergebnis waren vor allem die Beteiligungen an Axpo und Repower, so die EKZ. Davon profitieren auch der Kanton und und Gemeinden: Sie erhalten eine Ausschüttung von 46,6 Millionen Franken, rund 9 Millionen mehr als im Vorjahr.
Weniger Wind im Ausland
Das operative Ergebnis (EBIT) ist derweil mit 18,8 Millionen Franken erwartungsgemäss unter dem Ergebnis des Vorjahres geblieben. Belastet wurde es durch den wetterbedingten Rückgang der Stromproduktion mit Sonne und Wind im Ausland.
So lagen die Windstunden in Deutschland und Frankreich im Berichtsjahr laut EKZ 20 bis 30 Prozent unter der langjährigen Norm. Aber auch angespannte Marktbedingungen und eine gedämpfte Nachfrage in den Bereichen Solar und E-Mobilität hätten das Ergebnis gedrückt. Für das Geschäftsjahr 2025/26 erwarten die EKZ schlechtere Zahlen, insbesondere wegen des gesunkenen Preisniveaus auf dem Strommarkt. (SDA/bk)