08:38 KOMMUNAL

Nidwalden: Netto-Null bis 2040

Teaserbild-Quelle: MauroRoncoroni - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

Die Nidwaldner Regierung hat die überarbeitete Klimastrategie verabschiedet: Sie beinhaltet durch die vorgesehene der Reduktion von Treibhausgasemissionen den Klimaschutz sowie die Anpassung an den Klimawandel. Ziel ist, bis 2020 Netto-Null zu erreichen.

Emmetten im Kanton Nidwalden

Quelle: MauroRoncoroni - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

Der Kanton Nidwalden, hier die Gemeinde Emmetten, arbeitet an einer Klimastrategie mit dem Ziel, bis 2020 Netto-Null zu erreichen.

Im November 2024 hat die Nidwaldner Regierung einen Entwurf einer Klimastrategie in die Vernehmlassung gegeben. Die Rückmeldungen sind gemäss Regierung mehrheitlich positiv ausgefallen. Kritik und Verbesserungsvorschläge betrafen unter anderem den fehlenden Sektor Bildung sowie die Rolle und den Handlungsspielraum der Gemeinden. 

Eine entsprechend überarbeitete Version wurde nun dem Landrat zur Stellungnahme überwiesen. Sie definiert Leitlinien für Bereiche wie Energie, Gebäude, Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung, Wald, Tourismus und Gesundheit. Neben der Reduktion von Treibhausgasen geht es im Planungsbericht auch um Massnahmen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels, um die Nachhaltigkeit oder den Absenkpfad.

Die 44 Seiten umfassende «Klimastrategie Nidwalden 2026-2030» stützt sich auf den Klimaschutzartikel in der Kantonsverfassung und das Leitbild Nidwalden 2035. Der Kanton bekennt sich darin zur Reduktion klimaschädlicher Emissionen und zu gezielten Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Die Strategie dient als Basis für einen Massnahmenplan, der nun ausgearbeitet wird. Ein Teil der Klimastrategie ist die Vorbildfunktion der kantonalen Verwaltung: Sie strebt bis 2040 das Netto-Null-Ziel an. (SDA/bk)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.