12:17 KOMMUNAL

Berner Kleinseen: zu viele Nährstoffe

Teaserbild-Quelle: Kanton Bern

Die Wasserqualität in zehn Berner Kleinseen ist schlecht: In allen Gewässern wurde eine übermässige Belastung mit Nährstoffen festgestellt. Zudem wurden überall Mikroverunreinigungen wie Pestizide und sogenannte Ewigkeitschemikalien nachgewiesen.

Sprungturm-am-Burgäschisee

Quelle: Kanton Bern

Der Burgäschisee ist einer der zehn vom Kanton Bern regelmässig kontrollierten Kleinseen.

Seit mehr als dreissig Jahren untersucht der Kanton Bern regelmässig die Wasserqualität der zehn Kleinseen Amsoldingersee, Burgäschisee, Burgseeli, Dittligsee, Etàng de la Noz, Grosser Moossee, Inkwilersee, Lobsigensee, Oeschinensee und Sängeliweiher.

Bereits bei früheren Untersuchungen wurden dabei in den meisten Gewässern eine zu hohe Nährstoffkonzentration, die wiederum zu einer erhöhten Algenproduktion führte. Der bakterielle Abbau dieser Biomasse wiederum verursachte häufig Sauerstoffmangel, was das Ökosystem und die Lebewesen beeinträchtigte. 


Amsoldingersee

Quelle: Kanton Bern

Auch im Amsoldingersee ist die Wasserqualität wegen zu vielen Nährstoffen und weiteren Verunreinigungen nicht gut.

Frühere Befunde bestätigt

Nun hat der Kanton die Ergebnisse aus der letzten Untersuchung von 2023 veröffentlicht: Diese bestätigen die früheren Befunde zu hoher  Nährstoffkonzentrationen. In allen zehn Seen fanden die Fachleute zudem zahlreiche Mikroverunreinigungen: Pestizide und deren Abbauprodukte, Haushaltschemikalien sowie Ewigkeitschemikalien, sogenannte PFAS. In manchen Seen könne aufgrund dieser Stoffe eine schädliche Wirkung auf Wasserlebewesen nicht ausgeschlossen werden.

Und die Prognose ist auch nicht gut: Laut dem Bericht dürfte der Klimawandel die Situation zusätzlich verschärfen. (SDA/bk)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE-Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.