08:57 BAUPROJEKTE

Winterthur soll eine Surfwelle in der Töss erhalten

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Die Interessengemeinschaft Surfwelle Winterthur will in der Töss in Winterthur eine künstliche Welle zum Surfen und Kajakfahren installieren. Im Jahr 2028 soll es so weit sein.

Neumühlewehr Winterthur Töss Surfwelle

Quelle: Google Maps

Die IG Surfwelle Winterthur plant die Surfwelle im Rahmen der Sanierung des Neumühlewehrs in Winterthur Töss.

Die IG Surfwelle Winterthur plant die Surfwelle im Rahmen der Sanierung des Neumühlewehrs in Winterthur Töss, wie sie auf ihrer Website wintiwelle.ch schreibt. Das Projekt richte sich vor allem an Kajakfahrer sowie Surferinnen und Surfer. Die Tamedia-Zeitungen hatten als erstes über das Projekt berichtet.

Am Projekt beteiligt seien die langjährigen Winterthurer Töss-Surfer der Dead Bird Crew, schreibt die IG auf der Webseite weiter. Unterstützung gibt es ausserdem vom Schweizer Kanuverband und von der Swiss Surfing Association. Ein Vorprojekt sei bereits durchgeführt worden. Alle Beteiligten stünden der Welle «offen und positiv» gegenüber.

Nutzung an 150 Tagen im Jahr

Erste Analysen hätten gezeigt, dass die Welle in der Töss an rund 150 Tagen im Jahr genutzt werden könnte. Noch befinde sich das Projekt allerdings in der Planungsphase. Sie sei zuversichtlich, dass die Surfwelle bei gesicherter Finanzierung realisiert werden könne, so die IG. 

Für Kajakfahrer und Surfer sei das Projekt eine einmalige Gelegenheit, um eine Trainings- und Erlebniswelle «direkt vor der Haustür» zu geschaffen. Die IG Surfwelle Winterthur wurde von Angehörigen des Kajakclubs der Naturfreunde Winterthur gegründet. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.