08:01 BAUPRAXIS

Hitzesommer: Auf der Suche nach kühlerem Strassenbelag

Geschrieben von: Peter Weiss (pew)
Teaserbild-Quelle: Peter Weiss

Während Hitzewellen wie zuletzt Ende Juni ist jedes Grad Abkühlung gefragt – allen voran in den Städten. In Zürich, Köniz, Lausanne und Luzern laufen darum heuer Tests mit hellen Strassenbelägen, die sich weniger aufheizen.

Kühl-Asphalt 1

Quelle: Peter Weiss

Die Quartierstrasse Im Hau in Zürich-Witikon: eine von landesweit vier Teststrecken für den kühlenden Strassenbelag der Zukunft in diesem Sommer.

Am Rand des Zürcher Quartiers Witikon führt das Strässlein Im Hau zu den Tennisplätzen des TC und weiter zum Parkplatz des lokalen Friedhofs. Wer dort aufmerksam unterwegs ist, wundert sich über die in kurzen Abständen wechselnde Farbe und Beschaffenheit des Strassenbelags. Von einer dunklen und glatten über drei verschieden helle und sich rauer anfühlende Flächen führt die Fahrt. Bis man am Eingang zur Tennisanlage auf einen alten, abgefahrenen, an einzelnen Stellen geflickten Belag stösst. Was hat es mit dieser fein nuancierten Abfolge auf sich?

Des Rätsels Lösung: Die Stadt Zürich hat hier im Juni, mitten in der ersten, langen Hitzephase dieses Sommers, eine Teststrecke eingerichtet. Das 190 Meter lange Strassenstück ist für die Sommermonate zu einer Art Prüfstand für den Strassenbelag der Zukunft mutiert. Jener Zukunft, in welcher gemäss den Modellen der Klimaforschung hochsommerliche Hitzewellen wie die zuletzt erlebte wahrscheinlicher und häufiger werden.

Einer von vielen Ansätzen

In den grossen Städten klettern die Temperaturen schon jetzt regelmässig höher als in ihrem Umfeld. Dichte Bebauung, nur wenige Grünflächen, versiegelte Böden und die an vielen Orten geringe Durchlüftung führen zu dem als «Städtische Wärmeinsel» bekannt gewordenen Phänomen. In heissen Sommernächten fällt der Effekt, welcher das ganze Jahr über messbar ist, besonders ins Gewicht. So schreibt etwa das Stadtzürcher Umwelt- und Gesundheitsdepartement auf seiner Webseite, dass dann in diversen Zentrumsgebieten die Temperaturen um bis zu sieben Grad Celsius höher ausfallen als im Umland der Stadt. Unter 24 Grad sänken die Aussentemperaturen in den dicht bebauten Quartieren während längerer Hitzeperioden auch nachts nicht mehr.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

E-Mail


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.