13:21 BAUSPASS

KI: Was wäre, wenn Monet das Gherkin gemalt hätte?

Geschrieben von: Silva Maier (mai)
Teaserbild-Quelle: bb / Bing Image Creator

Berühmte Wolkenkratzer gemalt von Künstlern, die lange vor dem Bau der Türme gelebt haben: Wie hätte zum Beispiel das Gherkin in London in Stil von Claude Moneat ausgesehen? Das Baublatt hat es mit KI oder vielmehr mit dem Image Creator von Bing ausprobiert.

Skyline von New York, vom Central Park aus gesehen.

Quelle: bb / Bing Image Creator

Wenn Caspar David Friedrich heute im Winter im Central Park gewesen wäre - laut Image Creator: Blick auf die Hochhäuser Manhattans, in der Mitte die Türme der San Remo Apartments.

Berühmte Wolkenkratzer aus dem Blick von Malern, die lange vor dem Bau der Türme gelebt haben: Claude Monets (1840-1926) Darstellungen der Londoner Houses of Parliament im Morgendunst oder vielmehr im rosafarbenen Smog sind legendär. Doch wie hätte zum Beispiel Norman Fosters Gherkin ausgesehen, wenn es Monet porträtiert hätte? Oder wenn Pieter Bruegel der Ältere (1525/30-1569) anstelle des Turmbaus zu Babel den Bau des Burj Khalifa auf die Leinwand gebannt hätte? Oder was wäre das Resultat gewesen, wenn Caspar David Friedrich (1774-1840) im Central Park seine Staffelei aufgestellt hätte, mit Blick auf die Skyline und den ultraschlanken 111 West 57th Street?

Künstliche Intelligenz weiss es

Künstliche Intelligenz weiss es: Das Baublatt hat den Image Creator von  Bing gefragt, mit dem sich kostenlos Bilder erstellen lassen. Es braucht dazu lediglich ein Microsoft-Konto und ein Windows 10- oder Windows-11-Gerät. Die Handhabung ist unkompliziert, man gibt einfach eine möglichst präzise Beschreibung des gewünschten Bildes im Textfeld ein; dabei ist auch Deutsch möglich. Allerdings  braucht es einige bis sehr viele Anläufe oder vielmehr Anpassungen der Textanweisungen, bis es wie gewünscht aussieht.

Bei der Aufgabe, Herzog & de Meurons Roche Tower im Stil von Salvador Dali mit brennenden Giraffen und schmelzenden Uhren davor darzustellen, scheitert der Image Creator mehr oder weniger. Aber da KI lernfähig ist, könnte sich das ändern… 

Gherkin

Quelle: bb / Bing Image Creator

So sieht das Gherkin aus, wenn sich der Image Creator auf die Spuren von Claude Monet begibt.

Burj Khalifa

Quelle: bb / Bing Image Creator

Der Burj Khalifa, während dem Bau. Das Baustellenbild sollte im Stil von Pieter Bruegel dem Älteren erstellt werden - und erinnert entfernt an die die Darstellungen des Turmbaus zu Babel von Bruegel.

111 West 57th Street

Quelle: bb/Bing Image Creator

Der winterliche Central Park, mit Blick auf den 111 West 57th Street. Gesehen mit den Augen von Caspar David Friederich - gemäss dem Bing Image Creator.

Empire State Building

Quelle: bb/ Bing Image Creator

Das Empire State Buidling mit dramatischen Lichtverhältnissen - im Stil von Wilima Turner.

The Shard

Quelle: bb / Bing Image Creator

Und hier war die Idee, The Shard statt mit Londons Skyline mit einer Landschaftsidylle von John Constable (1778-1837) zu umgeben.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.