12:02 BAUSPASS

Internettipp: Die Stadt Basel im 3D-Luftbild entdecken

Teaserbild-Quelle: Geoportal Kanton Basel-Stad

Im März 2020 liess das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt gemeinsam mit Weil am Rhein und Lörrach neue Luftbilder der Region erstellen. Neben bereits publizierten Orthofotos kann nun auch ein aktuelles, interaktives 3D-Luftbild angesehen werden.

3D-Luftbild Rosental in Basel

Quelle: Geoportal Kanton Basel-Stad

Screenshot aus einem 3D-Luftbild mit eingeblendeten Bauprojekten (orange) und Projektideen (gelb).

Das dreidimensionale Bild ermöglicht mittels dem 3D-Viewer des Kantons eine Erkundungstour durch Basel. Dabei lasse sich das Luftbild auch mit ausgewählten Bauprojekten oder Projektideen kombinieren, wie das kantonale Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilte.

Die Software bietet zudem auch die Analyse von Höhenprofilen an sowie das Messen von Distanzen und Visualisieren von Schattenwürfen zu verschiedensten Tages- und Jahreszeiten. In Kombination mit einem 3D-Luftbild von 2017 liessen sich auch bauliche Entwicklungen nachvollziehen.

Die Messgenauigkeit eines solchen dreidimensionalen Bildes variiert gemäss Mitteilung aber je nach Ausschnitt und liege im Dezimeterbereich. Zudem könne es aufgrund der automatischen Generierung teilweise zu verzerrten Objekten kommen. (mgt/pb)

Zum 3D-Bild: basel-stadt.virtualcitymap.de

Anzeige

Dossier

Kommunale Schwerpunkte
© Joujou, pixelio.de

Kommunale Schwerpunkte

Vier Mal pro Jahr stehen im Baublatt kommunale Themen im Fokus. Das Spektrum ist breit, es reicht von digitalen Trends, über Nachhaltigkeit und Verwaltungs- und Managementthemen bis hin zur Kommunaltechnik. Die spannendsten Geschichten der letzten Ausgaben sind in diesem Dossier versammelt, aber auch solche von baublatt.ch.

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.