13:10 BAUPROJEKTE

Zwei neue Radstreifen bei Bahnhofquai in Zürich

Teaserbild-Quelle: Jag9889 wikimedia CC BY-SA 4.0

Die Stadt Zürich verbessert im Bahnhofquai die Sicherheit und den Komfort für Velos. Es entstehen zwei neue Radstreifen. Möglich wird dies durch die Reduktion einer Fahrspur für den Individualverkehr.

Die Stadt Zürich setzt eine weitere Massnahme zur Förderung des Veloverkehrs und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Velofahrenden um. Seit Montag, 20. Juli stehen im Bahnhofquai zwischen der Uraniastrasse/Rudolf-Brun-Brücke und Beatenplatz neu für alle Fahrbeziehungen Radstreifen zur Verfügung. 

Bislang gab es nur für Velofahrende, die aus Richtung Bahnhof nach der Rudolf-Brun-Brücke fuhren, eine durchgehende Velo-Infrastruktur. Damit neu drei Radstreifen auf dieser regionalen Radroute angeboten werden können, wird im Bahnhofquai in Fahrtrichtung Uraniastrasse eine von zwei Rechtsabbiegespuren aufgehoben. Dies ist ohne Leistungseinbussen möglich. Die Anpassung der Veloinfrastruktur erfolgt im Rahmen eines Ersatzes des Deckbelags. (pd)

Weitere Infos: www.stadt-zuerich.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.