08:44 BAUPROJEKTE

Geschäftshaus «Vuelo» beim Tiefenbrunnen: Gericht gibt SBB recht

Teaserbild-Quelle: zvg

Die SBB gewinnt im Streit um das Areal beim Bahnhof Tiefenbrunnen: Das Zürcher Baurekursgericht hat entschieden, dass die Gestaltungsplanpflicht, welche der Gemeinderat beschlossen hatte, nicht rechtmässig ist.

Visualisierung des Geschäftshauses «Vuelo» auf dem Areal des Bahnhofs Tiefenbrunnen in Zürich.

Quelle: zvg

Visualisierung des Geschäftshauses «Vuelo» auf dem Areal des Bahnhofs Tiefenbrunnen in Zürich.

Im Oktober 2017 beschloss der Gemeinderat, das Areal beim Bahnhof Tiefenbrunnen unter eine Gestaltungsplanpflicht zu stellen. Wer dort bauen wolle, müsse wegen der exponierten Lage «städtebaulich und architektonisch besonders gut gestalten». Dieses Areal sei eine Visitenkarte der Stadt.

Die Baudirektion des Kantons genehmigte diese Sonderregelung im März 2018. Die SBB, die auf diesem Areal ihr Geschäftshaus «Vuelo»bauen will, war mit dieser zusätzlichen Einflussnahme nicht einverstanden und rekurrierte. «Vuelo»sei städtebaulich und architektonisch bestens auf die exponierte Lage abgestimmt und genüge «höheren Anforderungen an Einordnung und Gestaltung.»

Das Baurekursgericht gibt der SBB nun Recht. Die auferlegte Gestaltungsplanpflicht sei nicht rechtmässig, schreibt es in seinem Urteil. Zudem sieht das Gericht nicht ein, weshalb es bei diesem Areal ein qualifiziertes öffentliches Interesse geben solle, das eine städtebaulich besonders gute Gestaltung verlange.

Der Beschluss des Gemeinderates vom Oktober 2017 und die Verfügung der Baudirektion werden somit aufgehoben. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Der Gemeinderat muss innert 30 Tagen entscheiden, ob er den Fall ans Verwaltungsgericht weiterziehen will. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.