09:14 BAUPROJEKTE

Velotunnel in Zürich darf wohl bleiben: Bund will Autobahnpläne kippen

Teaserbild-Quelle: Raumgleiter AG

Der Velotunnel unter dem Zürcher HB, für den im Herbst die Bauarbeiten starten, darf wohl dauerhaft in Betrieb bleiben – und muss nicht doch noch einer Autobahn weichen. Der Bund will die einstigen Autobahnpläne endgültig beerdigen. 

Visualisierung Velotunnel unter HB Zürich

Quelle: Raumgleiter AG

Visualisierung: Der Velotunnel unter dem Zürcher HB darf wohl dauerhaft bleiben.

Die Bevölkerung wolle keine Autobahnen mitten im Stadtgebiet, sagte SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Mittwoch bei der Präsentation der künftigen Schweizer Autobahnpläne. Entsprechend beantragt der Bundesrat dem Parlament, die ursprünglich gehegten Autobahnträume in Zürich endgültig aus dem Netzbeschluss zu streichen. 

Ein Bundesbeschluss von 1960 sah vor, die N1 und die N3 mitten in der Stadt Zürich miteinander zu verbinden, «Ypsilon» genannt. Fertig gebaut wurde das Projekt aber nie. Von der einstigen Autobahn-Euphorie der 1960er-Jahre blieben die Sihlhochstrasse mit dem Autobahnstunnel und ein Stück Autobahntunnel unter dem HB. 

Acht Millionen für Rückbau einberechnet

AL-Stadtrat Richard Wolff freute sich am Mittwochabend in der Gemeinderatssitzung sichtlich über die Ankündigung aus Bern. Denn für die Stadt bedeutet dies, dass der Velotunnel wohl bleiben kann. 

Bisher waren im Projekt immer noch rund acht Millionen Franken für einen Rückbau einberechnet, für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Bund die Autobahnträume doch noch realisieren will und die Veloinfrastruktur wieder entfernt werden müsste. Nun wird aus dem provisorischen Projekt wohl ein definitives. Das Bundesparlament wird in einer der kommenden Sitzungen darüber entscheiden. (sda/pb)

Visualisierung Velotunnel-Rampe am Sihlquai in Zürich

Quelle: Raumgleiter AG

Visualisierung der Rampe am Sihlquai.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.