16:29 BAUPROJEKTE

Unterirdisches Museum für Aston-Martin-Sammlung in Warschau

Teaserbild-Quelle: Thibaut Nagorny, Unsplash

Video Ein Tempel für Aston-Martin-Liebhaber: Die Architekten von Unism mit Büros in Warschau und London haben in Zusammenarbeit mit Arup ein kleines, spektakuläres Museum für einen privaten Sammler der legendären Stücke entworfen. Die Inspiration lieferten James-Bond-Filme.

Die grösste Aston-Martin-Kollektion von Osteuropa erhält ein unterirdisches Privatmuseum, das auch als Kulisse für einen James-Bond-Film dienen könnte. Es befindet sich unter einem Wiesenhügel in einem grünen Wohnquartier von  Warschau: Über eine von aussen kleine, geschwungene Rampe gelangt man in den Ausstellungsraum mit ebenfalls geschwungenen Wänden versehenen Ausstellungsraum. Ein rundes Oberlicht, das laut den Architekten von Unism die organische Form des Raumes unterstreichen soll, bringt etwas Tageslicht in den Raum. Zusätzlich sorgt ein zurückhaltendes Beleuchtungskonzept dafür, dass der Ort in ein dämmerungsähnliches Licht getaucht wird. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.