12:02 BAUPROJEKTE

Umfahrung Wolhusen: Kanton Luzern präsentiert zwei Varianten

Teaserbild-Quelle: Kanton Luzern

Der Kanton Luzern hat zwei Lösungsvarianten gegen das hohe Verkehrsaufkommen in Wolhusen vorgeschlagen: Die Variante Südumfahrung mit Tunnelführung und die Variante «Null+», die eine Verbesserung des Strassennetzes anstrebt. Die Gemeinden beurteilen die Variante «Null+» als «sehr kritisch».

Luftbild Gemeinde Wolhusen im Kanton Luzern

Quelle: Kanton Luzern

Luftbild: Die Gemeinde Wolhusen kämpft mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Der Kanton Luzern schlägt dazu nun zwei Lösungsvarianten vor.

Bei einem Variantenvergleich wurden die beiden Möglichkeiten gegeneinander abgewogen, wie die Dienststelle für Verkehr und Infrastruktur (Vif) des Kantons Luzern am Montag mitteilte. Dabei habe die Variante «Null+» praktisch immer vorne gelegen. 

Diese habe zum Ziel, den Verkehr mit einem regionalen Mobilitätsmanagement siedlungsverträglicher und sicherer zu gestalten. Unter anderem mit einem attraktiveren öV-Angebot und erweiterten Fuss- und Velowegen. 

Auch soll entlang der Bahnhofstrasse und in dichten Siedlungsgebieten Tempo 30 eingeführt werden. Mit dieser Variante bliebe die Verkehrsbelastung zwar gross, doch der Verkehr könne verträglicher gestaltet werden, wie das Vif schrieb. 

Umfahrungen sind teurer 

Als zweitbeste Variante ging die Südumfahrung 1 hervor. Diese sieht eine Tunnelführung vor, welche Naherholungsgebiete, Landwirtschaft sowie Gewerbe- und Industriegebiet in Richtung Luzern schonen würde, wie es in der Mitteilung weiter hiess. 

Insgesamt hätten alle Umfahrungsvarianten eine gute verkehrliche Wirkung aufgewiesen. Jedoch schnitten sie weniger gut ab aufgrund der hohen Kosten und den grossen Baurisiken. Die Baukosten der Varianten Südumfahrung 1 und 2 seien mit 200 Millionen Franken «beträchtlich». 

300 Millionen Franken würde die Südumfahrung 1 in Kombination mit der Aufhebung des Niveauübergangs Hackenrüti kosten. Dies aufgrund des anspruchsvollen Baus eines Hochkreisels, um den Bahnübergang aufzuheben. Dieser würde während laufendem Bahn- und Strassenverkehr erfolgen. 

Nach der Zweckmässigkeitsbeurteilung erfolgt nun noch eine politische Interessensabwägung, so das Vif. Nicht nur die Gemeinden Wolhusen und Werthenstein seien betroffen, sondern auch die ganze Region. Des weiteren sei im Blick auf die finanziellen Rahmenbedingungen zu klären, welche Variante weiterverfolgt werden könne. Die detaillierten Ergebnisse würden am 28. November in Wolhusen der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Grafik Varianten für Umfahrung Wolhusen Süd

Quelle: Kanton Luzern

Grafik: Im Mai prüfte der Kanton im Rahmen der Umfahrung noch fünf Möglichkeiten. Nun schlagt er die Variante Südumfahrung 1 mit Tunnelführung und die Variante «Null+» vor.

Gemeinden kritisch gegenüber «Null+»

Nebst dem Kanton meldeten sich auch die Gemeinden Wolhusen, Werthenstein und Ruswil zu Wort. Diese sprachen sich für die Südumfahrung 1 aus. Die Variante «Null+» beurteilten sie als «sehr kritisch», wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorging. 

Bei dieser Variante bleibe die Verkehrsbelastung «gleich hoch» und es fielen in den kommenden 25 Jahren 55 Millionen Franken Unterhalts- und Betriebskosten an. Aus Sicht der Gemeinden sowie der IG Umfahrung Wolhusen müsste deshalb die Südumfahrung 1 weiterverfolgt werden. Dies in Kombination mit der Aufhebung des Bahnübergangs Hackenrüti. 

Nur mit dieser Variante könne das langjährige Verkehrsproblem gelöst werden, welches die Wirtschaft und den Tourismus in der Region behindere, wie die Gemeinden schrieben. Es sei die «nachhaltigste» Lösung. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.