11:21 BAUPROJEKTE

Titlis Bergbahnen starten mit Bauprojekt auf dem Titlis

Teaserbild-Quelle: Herzog & de Meuron

Die Engelberger Titlis Bergbahnen beginnen mit den ersten Arbeiten für ihr Projekt «Titlis» auf 3020 Meter über Meer. Der Verwaltungsrat hat dem lange geplanten Vorhaben am Donnerstag grünes Licht gegeben.

Visualisierung ausgebauter Richtstrahlturm Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

Visualisierung des ausgebauten Richtstrahlturms und der neuen Bergstation, die die Form eines Kristalls erhalten soll.

Das Projekt «Titlis» beinhaltet den Neubau der Bergstation und den Ausbau des bestehenden Richtstrahlturms sowie des Stollens zwischen Turm und Bergstation. Der Entwurf dafür stammt vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron. Das Büro habe das Projekt in den letzten fünf Jahren mit Fachplanern zur Ausführungsreife gebracht, wie die Titlis Bergbahnen am Freitag mitteilten.

Pierre de Meuron sagte in Luzern denn auch vor den Medien, das Projekt sei für sein Architekturbüro «einmalig». Er hob hervor, dass es nicht von einem Investor realisiert werde, sondern von der Region Zentralschweiz. Das Projekt soll binnen sechs Jahren im Jahr 2029 vollendet werden. Der Betrieb bleibe in dieser Zeit gewährleistet, teilten die Bergbahnen mit.

Einsprachen sind erledigt

Mit Ausnahme der Baubewilligung für das im Jahr 2025 startende Teilprojekt «Neubau Bergstation» liegen laut dem Tourismusunternehmen alle Baubewilligungen vor. Jene für die Bergstation sei von den Behörden zugesichert, da die Vernehmlassungsverfahren abgeschlossen und alle Einsprachen erledigt seien, heisst es weiter.  

Als erstes wird der Richtstrahlturm erweitert. Herzog & de Meuron schieben kreuzförmig zwei gläserne Balken-Körper durch den Turm hindurch, die als Bar und Restaurant fungieren. Der stählerne Charakter des Turms bleibt erhalten. Die Bergstation, die mehrmals erweitert worden ist, wird neu gebaut, sie erhält die Form eines Kristalls.

Heutiger Richtstrahlturm Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

So präsentiert sich der Richtstrahlturm heute...

Visualisierung ausgebauter Richtstrahlturm Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

... und so soll der Turm nach dem Ausbau künftig aussehen.

Ab nächster Woche sollen nun die ersten Einrichtungs- und Vorbereitungsarbeiten sowie Material- und Baumaschinentransporte erfolgen. Der Baufahrplan sieht vor, dass im Sommer/Herbst 2023 die Pistenfahrzeughalle als Teilprojekt des Turms gebaut wird sowie der Neubau der Linie 2 gestartet werden kann. Zwischen Talstation Ice Flyer und Titlis wird ein Spülbohrungsverfahren durchgeführt.

Mehrkosten von rund 20 Prozent

Laut den Bergbahnen zeichne sich aber auch ab, dass die Realisierung des Projekts bedingt durch die Pandemie, die Folgen des Ukrainekriegs sowie weitere weltwirtschaftliche Faktoren wohl rund 20 Prozent teurer wird, als noch vor fünf Jahren angenommen.

Geschuldet sei diese Kostensteigerung der Teuerung, Lieferengpässen und «neuen Auflagen und Erkenntnissen». Bislang waren die Kosten auf rund 100 Millionen beziffert worden, neu sind es 120 Millionen Franken. Ein Teil der zusätzlichen Investitionen soll den Betrieb günstiger machen.

Visualisierung Neubau Bergstation Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

Visualisierung: Das Projekt «Titlis» beinhaltet unter anderem den Neubau der Bergstation.

Kritik an langer Verfahrensdauer

Der Titlis-Verwaltungsratspräsident und Nidwaldner Ständerat Hans Wicki (FDP) kritisierte die Länge des Baubewilligungsverfahrens. Es sei interessant, dass «wenn ich Geld ausgeben will, fünf Jahre planen muss». Nach einem Telefon mit Bundesrat Albert Rösti habe es aber geklappt, und die Bewilligung sei zugesichert worden. Das Raumplanungsverfahren sei dagegen, inklusive Verschiebung einer Kantonsgrenze, schnell verlaufen. 

Der Titlis ist auf den nationalen und internationalen Tourismus ausgerichtet. Die Bergbahnen wollen mit dem Bauvorhaben auf 3020 Meter über Meer das Kerngeschäft langfristig für die nächste Generation sichern und die Destination Engelberg stärken.

Touristen kehren zurück

Der Titlis mit seinem Gletscher war bis Corona ein bei Touristen aus Asien beliebter Ausflugsort. Ab dem Sommer 2022 kehrten immer mehr internationale Gäste zurück, teilten die Bergbahnen mit. Das erste Halbjahr im Geschäftsjahr 2022/23 stimme zuversichtlich.

Mit 568‘070 Ersteintritten liege man nur noch fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt der Vorpandemiezeit. Bei den internationalen Individualgästen sei ein Rekord erzielt worden. (pb/mgt/sda)

Visualisierung ausgebauter Richtstrahlturm Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

Visualisierung: Der Richtstrahlturm wird um zwei gläserne Balken erweitert, in denen eine Bar und ein Restaurant untergebracht sind.

Visualisierung ausgebauter Richtstrahlturm Titlis

Quelle: Herzog & de Meuron

Visualisierung: Der stählerne Charakter des Turms bleibt erhalten.

Bergstation auf dem Titlis, Visualisierung

Quelle: Herzog & de Meuron

Die Bergstation schiebt sich wie ein riesiger Kristall über den Fels.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.