16:35 BAUPROJEKTE

Stillgelegtes EWZ-Kraftwerk in Bondo soll wieder Strom produzieren

Teaserbild-Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Anfang Juli starten die Bauarbeiten für die Wiederinbetriebnahme des EWZ-Kraftwerks Bondo im Bergell. Seit dem Bergsturz vom Piz Cengalo im Sommer 2017 steht das Kraftwerk still. Ab Frühling 2025 soll es wieder Strom produzieren. 

Insgesamt wurden zwölf Ställe und Maiensässe in der Val Bondasca sowie mehrere Gebäude in Bondo vom Murgang erfasst und zerstört oder in Mitleidenschaft gezogen. Acht Wanderer kamen ums Leben.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Beim Bergsturz von Bondo am 23. August 2017 wurde die Wasserfassung des EWZ-Kraftwerks bei Prä vom Murgang überfahren und unter Schutt begraben.

Das Kraftwerk Bondo ist ein Laufwasserkraftwerk und besteht aus einer Fassungsanlage bei Prä im Bondascatal. Das gefasste Wasser wird durch einen Druckstollen mit anschliessender Druckleitung zur Zentrale bei Bondo geführt. Die beiden Peltonturbinen weisen eine installierte Gesamtleistung von 6,8 MW auf und produzieren jährlich rund 18 GWh Strom. 

Das Kraftwerk wurde 1962 erstmals in Betrieb genommen. Beim Bergsturz von Bondo im August 2017 wurde die Wasserfassung bei Prä, vor der letzten Schlucht vor Bondo auf zirka 1080 Meter über Meer jedoch vom Murgang überfahren und unter Schutt begraben. Seither war das Kraftwerk des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (EWZ) stillgelegt. 

Massive Bauweise für Fassungsanlage 

Nun soll es wieder in Betrieb genommen werden, wie das EWZ am Dienstag mitteilte. Dafür muss die Fassungsanlage bei Prä umfassend erneuert werden. Dazu wird auf der bestehenden Staumauer eine neue, robuste Wasserfassung erstellt, welche den schwierigen geologischen Verhältnissen gerecht wird. Experten schliessen laut Mitteilung weitere Murgänge nicht aus. 

Dank der massiven Bauweise und dem steilen Gefälle soll die Wasserfassung nach einem allfälligen Murgang aber rasch wieder in Stand gesetzt werden können, wie das EWZ festhält. Neben der Wasserfassung werden zudem auch die maschinellen Anlagen in der Energiezentrale (Turbine und Generator) sowie der Korrosionsschutz in der Druckleitung totalsaniert. 

Die entsprechenden Arbeiten starten gemäss Mitteilung Anfang Juli. 2025 soll das Kraftwerk wieder in Betrieb genommen werden können. Die Gesamtkosten für die Erneuerungsarbeiten belaufen sich laut EWZ auf rund 11 Millionen Franken. (mgt/pb)

Ein Bild der Verwüstung zeigte sich in Bondo nach dem zweiten Murgang am 25. August 2017. Vorsorglich getroffene Schutzmassnahmen konnten materielle Schäden nicht komplett verhindern, aber die Bewohner des Ortes konnten rechtzeitig gewarnt und evakuiert w

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Insgesamt zwölf Ställe und Maiensässe in der Val Bondasca sowie mehrere Gebäude in Bondo waren vom Murgang erfasst und zerstört oder in Mitleidenschaft gezogen worden. Acht Wanderer kamen ums Leben. Bild: Verwüstung in Bondo nach dem zweiten Murgang vom 25. August 2017.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.