St. Galler Textilmuseum: Kanton und Stadt unterstützen Erneuerung
Die St. Galler Regierung will den Umbau und die Erweiterung des Textilmuseums mit 14,5 Millionen Franken unterstützen. Das Museum ist sanierungsbedürftig und benötigt zusätzlichen Raum für die wachsende Sammlung.

Quelle: PD
Visualisierung: Das Projekt beinhaltet eine Grundsanierung sowie eine Neustrukturierung des Gebäudes.
Die Räumlichkeiten des Textilmuseums im 140 Jahre alten «Palazzo Rosso» entsprechen nicht mehr den Anforderungen eines modernen Museums. Die Trägerstiftung Textilmuseum plant deshalb eine umfassende Erneuerung. Das Projekt umfasst eine Grundsanierung sowie eine Neustrukturierung des Gebäudes.
Aus einem Architekturwettbewerb ging 2019 das Projekt «Das Schwere ist des Leichten Wurzelgrund» des Architekten Christian Kerez aus Zürich als Sieger hervor. Mit dem Umbau wird zusätzlicher Raum geschaffen, um die Objekte der wachsenden Museumssammlung und des Archivs angemessen konservieren zu können.
Das Projekt sieht unter anderem einen grossen Ausstellungssaal im Untergeschoss vor. Dafür wird das ganze Gebäude unterkellert. Zudem wird im Rahmen der Erneuerung ein ebenerdiger Eingang und somit ein barrierefreier Zugang geschaffen.
Kanton und Stadt beteiligt sich an Kosten
Die Stiftung rechnet für das Projekt mit Gesamtkosten von rund 48 Millionen Franken. Davon soll rund die Hälfte über Fundraising aus privaten Quellen wie Textilfirmen, Unternehmen aus der Region, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert werden. Kanton und Stadt St. Gallen wollen sich daran nun im Verhältnis zwei zu eins beteiligen.
Wie die St. Galler Regierung am Mittwoch mitteilte, beantragt sie dem Kantonsrat dafür einen Beitrag von 14,5 Millionen Franken. Das St. Galler Stadtparlament muss über 7,25 Millionen Franken entscheiden. Der Kantonsbeitrag fliesst gemäss Mitteilung aber nur, wenn die Gesamtfinanzierung durch die übrigen Akteure sichergestellt ist.
Mit dem Umbauprojekt soll die überregionale Bedeutung und die touristische Strahlkraft des Textilmuseums weiter gestärkt werden, heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig könnten damit auch die Voraussetzungen für die Ausrichtung von Bundesbeiträgen verbessert werden. (pb/mgt/sda)

Quelle: PD
VIsualisierung: Für den Ausstellungssaal im Untergeschoss wird das ganze Gebäude unterkellert.

Quelle: PD
Visualisierung: Im Untergeschoss entsteht mit dem Projekt ein Ausstellungssaal.

Quelle: PD
Visualisierung: Mit der Erneuerung soll das Textilmuseum zusätzlichen Raum für die wachsende Sammlung erhalten.