10:39 BAUPROJEKTE

Solothurner Kantonspolizei erhält «monochromen, aber durchaus eleganten» neuen Stützpunkt in Oensingen

Teaserbild-Quelle: Luna Productions

Die Kantonspolizei Solothurn soll in Oensingen einen zeitgemässen, zentralen Stützpunkt für rund 150 Personen erhalten. Nun steht das Siegerprojekt des Wettbewerbs im selektiven Verfahren für den Neubau fest. Es stammt von Luna Productions aus Deitingen SO.

Neuer Stützpunkt der Kantonspolizei in Oensingen SO (Aussen)

Quelle: Luna Productions

Der neue Stützpunkt kommt parallel zur neuen Erschliessungsstrass zu liegen.

Zurzeit verteilt sich die Kantonspolizei Solothurn auf 17 Standorte. Dies liegt allerdings nicht nur an der geografischen Struktur des Kantons, sondern auch am Anspruch, die Leistungen der Kantonspolizei bürgernah und vor Ort sicherzustellen, wie der Medienmitteilung des Kantons zu entnehmen ist. Weil aber die dezentrale Anordnung den Betrieb erschwert und schnelle Einsätze verhindert, soll «eine teilweise Zentralisierung der Polizeileistungen»  die Reaktionsfähigkeit erhöhen, Abläufe verbessern und Raumprobleme lösen.  Geschehen soll dies mit einem neuen Stützpunkt in Oensingen. - Zudem fehle es aktuell an der geeigneten Infrastruktur für die stete Weiterbildung der Polizistinnen und Polizisten, heisst es weiter. 

Solarpaneele für die Fassade

Neuer Stützpunkt der Kantonspolizei in Oensingen SO (Aussen)

Quelle: Luna Productions

Der neue Stützpunkt ist von einem vergleichsweise hohen Anteil an Grünflächen umgeben.

Mittlerweile steht der Siegervorschlag aus dem Projektwettbewerb im selektiven Verfahren fest:  Die Jury hat sich für das Projekt «clara macula» des Büros  Luna Productions aus Deitingen SO entschieden. Es setzt sich aus einem zweigeschossigen Sockelbau und darüberliegenden Bürotrakten zusammen. Diese volumetrische Gliederung mache die innere Organisation
des Gebäudes ablesbar, heisst es im Jurybericht. Zusätzlich werde dadurch ein attraktiver, aber diskret abgeschirmter Aussenraum auf dem Dach des Sockelbaus gebildet. Ausserdem schreibt die Jury, dass es den Verfassern sehr gut gelungen sei, das überaus komplexe Raumprogramm in eine einfache Volumetrie zu packen.

Lob findet die Fassade, respektive ihre «klare Gliederung». Die Materialisierung der Betonelemente im Sockelbereich, durch die grossen Glasflächen mit Metallprofilen und die vertikal und horizontal angebrachten Photovoltaikpaneele wirkt sie gemäss Jury «technisch nüchtern und eher monochrom, aber durchaus elegant». In einem weiteren Schritt wird das Projekt nun überarbeitet.  (mai/mgt)

Sämtliche Projekte sind im Bienken Saal in Oensingen noch bis zum 22. Dezember jeweils von 14 bis 19 Uhr öffentlich ausgestellt. - Weitere Informationen auch auf  https://so.ch/verwaltung/bau-und-justizdepartement/hochbauamt/projekte-in-planung



Neuer Stützpunkt der Kantonspolizei in Oensingen SO (Innenraum)

Quelle: Luna Productions

Grosszügige Bürobereiche mit Blick auf die Stadt.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.