10:07 BAUPROJEKTE

Siegerprojekt für neues Gemeindehaus in Münsingen steht fest

Teaserbild-Quelle: Zenklusen Pfeiffer Architekten AG

Die Gemeindeverwaltung von Münsingen BE soll am Bahnhof einen neuen zentralen Standort in Form eines Neubaus erhalten. Am Mittwoch wurde nun das Siegerprojekt des Wettbewerbs bekanntgegeben. Der Entwurf fällt mit einem markanten Dach auf. 

Visualisierung Neubau Gemeindehaus Münsingen

Quelle: Zenklusen Pfeiffer Architekten AG

Visualisierung des siegreichen Projekts «Unter einem Dach» des Teams der Zenklusen Pfeiffer Architekten AG. Der Neubau fällt mit einer markanten Dachausbildung auf.

Die Gemeinde Münsingen hatte für den geplanten Neubau einen Projektwettbewerb im offenen Verfahren durchgeführt. 43 Projekte seien darin eingereicht und durch ein Preisgericht bewertet worden, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde von Mittwoch. Die Jury entschied sich nun einstimmig für den Vorschlag «Unter einem Dach» des Teams der Zenklusen Pfeiffer Architekten AG aus Brig VS. 

Gemeindehaus mit markantem Dach 

Der siegreiche Entwurf unterscheide sich markant von anderen Entwürfen und überrasche, schreibt die Gemeinde zum Siegerprojekt. Dem Team sei ein «einprägsamer Auftritt am Bahnhofplatz gelungen». Mit einer markanten Dachausbildung werde die Zusammenfassung aller Verwaltungsaufgaben unter einem Dach sinnbildlich umgesetzt, heisst es weiter. 

Der Neubau erfüllt laut Gemeinde auch die hohen Anforderungen im Wettbewerb für eine ökologische Bauweise und einen ressourcenschonenden Betrieb. Damit schaffe das Projekt gute Voraussetzungen für eine zentrale Gemeindeverwaltung, in der nicht nur die Mitarbeiter zusammenarbeiten würden, sondern auch der Zutritt für Besucher attraktiv sei.

Neubau soll 2026 bezogen werden 

Die Stimmberechtigten von Münsingen hatten im November 2021 dem Bau eines zentralen Gemeindehauses auf dem Areal «Alte Moschti» mit einem Ja-Anteil von über 72 Prozent zugestimmt und damit auch einen Kredit von 19,3 Millionen Franken genehmigt. Daraufhin beauftragte der Gemeinderat das Preisgericht mit der Durchführung des Wettbewerbs. 

Mit dem Neubau soll die heute auf mehrere Standorte verteilte Gemeindeverwaltung einen zentralen Ort zum Arbeiten erhalten. Die Pläne für ein neues Gemeindehaus bestehen seit langem – 2008 und 2012 scheiterten zwei entsprechende Bauprojekte jedoch an der Urne. Der Neubau soll nun im Herbst 2026 bezogen werden. (pb/mgt/sda)

Visualisierung Neubau Gemeindehaus Münsingen

Quelle: Zenklusen Pfeiffer Architekten AG

Visualisierung: Mit dem Neubau soll die heute auf mehrere Standorte verteilte Gemeindeverwaltung unter einem Dach vereint werden.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.