08:13 BAUPROJEKTE

SBB erweitern Werk Olten für 46 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: SBB CFF FFS

Die SBB haben am Donnerstag auf dem Areal des Werks in Olten SO mit dem symbolischen Spatenstich den Bau einer neuen Halle gestartet. Im rund 6500 Quadratmeter grossen Anbau sollen künftig Wagenkasten bearbeitet werden.

Erweiterung Halle SBB Werk Olten

Quelle: SBB CFF FFS

Visualisierung der neuen Halle im SBB-Werk Olten.

Das Bahnangebot werde grösser, die Fahrpläne dichter und es seien immer mehr Fahrzeuge im Betrieb, hiess es in einer Mitteilung. Deshalb benötige die SBB in der ganzen Schweiz mehr Instandhaltungskapazitäten.

Auf dem Areal des SBB-Werks Olten wird deshalb nun ein Hallenanbau realisiert, der die bestehende Wagenhalle Nord (Tannwald) in Richtung Osten erweitern wird. Auf rund 6500 Quadratmetern beinhaltet die neue Halle sechs zusätzliche Plätze zur Bearbeitung von Wagenkasten, etwa für Oberflächenbehandlungen wie Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren oder Kleben.

Weiter sind zwei Gleise für klimatisierte Lackierkabinen vorgesehen. Ein Gleis dient der Sandstrahlanlage mit einer Strahlgutaufbereitung. An weiteren drei Gleisen sollen laut SBB künftig Vor- und Nachbearbeitungen von Sandstrahlarbeiten sowie Klebearbeiten vorgenommen werden.

Inbetriebnahme der Halle im 2025

Der Neubau mit den Kapazitätserweiterungen sei zentral, um das Werk Olten auf die künftigen Anforderungen und den zu erwartenden Anstieg der Instandhaltungsarbeiten auszurichten, heisst es weiter. Bei einem Teil der bisher für die Instandhaltung genutzten Gleise laufe bald die Betriebsbewilligung aus. Zudem habe die bestehende Sandstrahlanlage ihr Lebensende erreicht.

Am Donnerstag fand nun im Beisein des Oltner Stadtpräsidenten Thomas Marbet der symbolische Spatenstich für den Bau der neuen Halle statt. Die neue Halle soll gemäss Mitteilung im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb gehen. Die SBB investieren rund 46 Millionen Franken in die Erweiterung. Die Baubewilligung wurde am 31. August durch das BAV erteilt.

Neues Kompaktlager für Drehgestelle

Parallel zum Neubau der Halle wird das Werk Olten auch andernorts weiterentwickelt: Von 2024 bis 2025 entsteht laut Mitteilung ein neues automatisiertes Kompaktlager für Drehgestelle und grössere Komponenten wie Radsätze, Kompressoren oder Wechselrichter.

Damit sollen die für die Logistik benötigten Lagerkapazitäten sowie eine effiziente Aufbereitung und Bereitstellung der Drehgestelle sichergestellt werden. Die Anzahl letzterer werde in den nächsten fünf bis zehn Jahren zunehmen, da die SBB Flotten weiter wachsen würden, heisst es. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.