13:13 BAUPROJEKTE

Sanierungen im Lötschberg-Basistunnel dauern bis Ende Januar

Teaserbild-Quelle: BLS

Die Sanierungsarbeiten im Lötschberg-Basistunnel dauern länger: Sie sollen nun erst Ende Januar 2021 abgeschlossen sein und nicht bereits vor Weihnachten. Während der Festtage sollen die Personenzüge aber ohne Einschränkungen verkehren.

Installationsplatz bei Portal Raron des Lötschberg-Basistunnels

Quelle: BLS

Installationsplatz beim Portal Raron.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) habe das Plangenehmigungsgesuch für die Sanierung des Wasserschadens in der Oströhre des Lötschberg-Basistunnels bewilligt, teilte die BLS am Montag mit. Somit könnten die Hauptarbeiten planmässig am 7. September beginnen. 

Am 20. Juli hatte die BLS angekündigt, die Arbeiten dauerten dann bis vor Weihnachten. Dabei habe es sich aber erst um eine «grobe Annahme» gehandelt, «bevor das Projekt eingegeben wurde», sagte BLS-Sprecherin Tamara Traxler auf Anfrage. 

Zwei Sperrungen

Nun teilte die BLS mit, für die Sanierungsarbeiten werde die Oströhre des Tunnels zwei Mal in Folge gesperrt und der Bahnverkehr einspurig durch die Weströhre geführt. Die erste Sperrung dauere vom 7. September bis am 23. Dezember, die zweite – für die Abschlussarbeiten – wochentags vom 11. bis zum 29. Januar. 

Das gestaffelte Bauprogramm ermögliche während der Weihnachts- und Wintersportzeit einen Personenverkehr «ohne Einschränkungen». Auch während der Sperrungen der Oströhre dürften gemäss BLS nahezu alle Personenzüge fahrpanmässig durch den Lötschberg-Basistunnel fahren. 

Lediglich der Intercity Brig-Basel werde meistens über die Bergstrecke umgeleitet. Dadurch verlängere sich die Fahrzeit. Und auch einzelne Züge zwischen Brig und Spiez fielen aus. Die Güterzüge verkehrten mehrheitlich über die Bergstrecke oder würden via Gotthard umgeleitet. 

Mehrere Wassereinbrüche

Im vergangenen Februar war es an einer Stelle in der Oströhre zu einem Wasser- und Schlammeinbruch gekommen. Auch in die Weströhre drangen Wasser und Sand ein, allerdings hielten sich die Mengen in Grenzen. Während es in der Oströhre an der gleichen Stelle zu weiteren Wassereinbrüchen kam, blieb die Weströhre seit März trocken. 

Die BLS hatte an der Schadstelle als Sofortmassnahmen Absetzbecken im Tunnel installiert. Definitiv Abhilfe schaffen soll eine Kaverne an der Ostseite der Oströhre. In diesen Hohlraum wird ein Absetzbecken mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Kubikmetern eingebaut. 

Das Bergwasser ergiesst sich in dieses Absetzbecken, wo sich allfällig mittransportierter Schlamm absetzen kann. Das gereinigte Bergwasser wird zum Tunnelportal in Raron VS geleitet. Der abgesetzte Schlamm kann mit Bahnwagen aus dem Tunnel transportiert werden. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.