13:45 BAUPROJEKTE

Sanierung der Volksschule Bethlehemacker: Erste Bauetappe abgeschlossen

Teaserbild-Quelle: Rasmus Norlander

Die erste Etappe der Sanierung der Volksschule Bethlehemacker in der Stadt Bern ist abgeschlossen. Die Pavillons und eine der beiden Turnhallen sind saniert und können in Betrieb genommen werden. Nun folgt der Bau des neuen Schulhauses für die Oberstufe. 

Schulpavillon Volksschule Bethlehemacker aussen

Quelle: Rasmus Norlander

Das äussere Erscheinungsbild der Pavillons ist weitgehend unverändert geblieben. Die Fassaden haben ihre historische Farbgebung aus den 1950er-Jahren zurückerhalten.

Die erste Bauetappe der Sanierung und Erweiterung der Volksschule Bethlehemacker konnte wie geplant diesen Sommer abgeschlossen werden, heisst es in einer Mitteilung der Berner Präsidialdirektion von Freitag. Die fünf Schulpavillons wurden saniert und erfüllen nun den Standard Minergie-Eco. Auf den Dächern wurden vollflächig ins Dach integrierte Photovoltaikanlagen installiert. 

Farbgebung aus den 1950er Jahren 

Das äussere Erscheinungsbild der Pavillons ist weitgehend unverändert geblieben. Die Fassaden und Innenräume hätten ihre historische Farbgebung aus den 1950er-Jahren zurückerhalten, heisst es in der Mitteilung. Zudem wurden die Wandbilder bei den Eingängen restauriert. Saniert wurde daneben auch der Westflügel des Turnhallentraktes mit Turnhalle, Garderoben und sanitären Anlagen. 

Ebenfalls Teil der ersten Etappe war die Erneuerung des Aussenraumes. Dort wurden neue Hecken und Bäume gepflanzt. Weitere Pflanzungen sollen in der zweiten Etappe folgen. Insgesamt verringere sich mit der Sanierung die versiegelte Fläche auf dem Schulareal um rund 19 Prozent, wie die Direktion festhält. 

Im Rahmen der ersten Sanierungsetappe wurde daneben auch der brachliegende Schulgarten instandgesetzt, der nun von den Schülern neu bepflanzt werden kann. Zudem wurde der Wasserspiel-Brunnen auf dem Schulareal restauriert. 

Schulpavillon Volksschule Bethlehemacker Schulzimmer

Quelle: Rasmus Norlander

Die Pavillons umfassen nebst Klassenzimmern und Gruppenräumen auch verschiedene Fachzimmer sowie Räumlichkeiten für die Lehrpersonen und die Schulleitung.

Turnhalle Volksschule Bethlehemacker

Quelle: Rasmus Norlander

Im Zuge der ersten Bauetappe wurde auch der Westflügel des Turnhallentraktes mit Turnhalle, Garderoben und sanitären Anlagen saniert.

Neubau mit Standard Minergie-A

Mit den nun abgeschlossenen Arbeiten startet nun die zweite Bauetappe. Diese wird voraussichtlich bis Juni 2024 dauern und beinhaltet den Rückbau des alten Oberstufengebäudes sowie die Erstellung eines Neubaus für 12 Klassen. In neuen Gebäude werden unter anderem die Tagesbetreuung für Schulkinder inklusive einer Produktionsküche sowie eine Schulbibliothek untergebracht. 

Gebaut wird der Neubau aus vorfabrizierten Holz- und Betonelementen. Laut der Direktion wird es das erste Schulhaus der Stadt Bern sein, das den Standard Minergie-A erfüllt. Angestrebt wird auch eine Zertifizierung mit dem Label SNBS. Dank einer Solaranlage auf dem Dach soll das Gebäude zudem mehr Energie produzieren, als es benötigt. Zu guter Letzt beinhaltet die zweite Bauetappe die Sanierung des östlichen Teils des Turnhallentraktes. 

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern hatten für die Sanierung und Erweiterung der Volksschule Bethlehemacker im Februar 2020 einen Baukredit in der Höhe von 63,85 Millionen Franken angenommen. (mgt/pb)

Wasserspiel Brunnen Volkssschule Bethlehemacker Bern

Quelle: Marc Egger

Im Zuge der ersten Bauetappe wurde der Wasserspiel-Brunnen auf dem Schulareal restauriert.

Schulpavillon Volksschule Bethlehemacker Korridor

Quelle: Rasmus Norlander

Nach der Sanierung erfüllen die fünf Schulpavillons nun den Standard Minergie-Eco.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.