09:11 BAUPROJEKTE

Rechtsstreit verzögert Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse in Luzern

Teaserbild-Quelle: PD

Der Baustart für die Aufwertung der Bahnhofstrasse am Reussufer in der Stadt Luzern kann nicht wie geplant im Frühling 2023 erfolgen. Wegen eines Rechtsstreits dürfte es Herbst werden, bis die Bagger auffahren können.

Visualisierung Bahnhofstrasse Stadt Luzern

Quelle: PD

Visualisierung zur Neugestaltung der Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern.

Mit der Neugestaltung der Bahnhofsstrasse in der Stadt Luzern soll am Reussufer dereinst ein attraktiver Aufenthaltsraum entstehen. Ende Juni 2022 hatte die Stadt dem Projekt die Baubewilligung erteilt.

Dagegen sowie gegen die Verkehrsanordnungen seien nun aber Beschwerden beim Kantonsgericht eingereicht worden, wie sie am Freitag mitteilte. Der Baustart, der ursprünglich am 1. Mai 2023 hätte erfolgen sollen, wird daher gemäss Mitteilung nun auf den 3. Oktober 2023 verschoben.

Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Etappen ausgeführt und dauern rund eineinhalb Jahre. Die neue Bahnhofstrasse soll zusätzliche Bäume und eine Flaniermeile erhalten. Darüber hinaus wird der Erschliessungsverkehr eingeschränkt, da die Bahnhofstrasse grundsätzlich autofrei sein soll.

Stimmvolk lehnte Velostation ab

Realisiert wird das Vorhaben nach dem Vorschlag «Take a walk on the bright side» von Koepfli Partner gmbh, Enzmann + Fischer AG und AKP Verkehrsingenieur AG. Dieser gewann 2016 den Projektwettbewerb.

Ursprünglich hatte der Stadtrat im 28-Millionen-Franken-Projekt auch eine unterirdische Velostation in Bahnhofsnähe untergebracht für rund 19 Millionen Franken. Diese lehnte das Stimmvolk aber im Februar ab. Die Neugestaltung wird deshalb nun ohne Velostation umgesetzt. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.