Post eröffnet in Villmergen AG ihr grösstes Lagerlogistikzentrum
Die Post hat ihren Standort Villmergen AG ausgebaut: Heute hat sie hier ihr bisher grösstes Logistikzentrum eröffnet, es erstreckt sich über fünf Stockwerke und eine Fläche von zirka acht Fussballfeldern. Investiert hat die Post in das Projekt 137 Millionen Franken.

Quelle: zvg
Der Spatenstich für die Erweiterung erfolgte im Juni 2022.
Mit der Erweiterung des Zentrums verdoppelt sich die Lagerfläche laut Post nahezu, von 20'000 auf 57'000 Kubikmeter.
Wie die Post schreibt, soll das Logistikzentrum höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. So ist es mit dem mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden. Auf dem Dach und an der Südfassade des Zentrums wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert: Die erweiterte Photovoltaikanlage produziert jährlich über 1300 Megwatt Strom und deckt damit 80 Prozent des Energiebedarfs des Zentrums.
Kontrollierte Temperaturführung und Gefahrenstofflager
Überdies verfügt das Logistikzentrum über eine kontrollierte Temperaturführung. Sie ist vor allem für Geschäftskunden aus den Bereichen Medizin und Pharma von Bedeutung ist. Des Weiteren ist auch ein Gefahrenstofflager Teil des Zentrums.
Zudem werden mit dem neuen Logistikzentrum rund hundert zusätzliche neue Arbeitsplätze geschaffen. Und es soll laut Post «einen Meilenstein für die Schweizer Logistik» setzen und so den Wirtschaftsstandort Aargau stärken. (mai/sda/mgt)
..

Quelle: zvg
Roboter im neuen Logistikenzentrum.