09:38 BAUPROJEKTE

Polizeikommando Aarau: Sanierung durch Grossratskommission genehmigt

Teaserbild-Quelle: Voyager - Own work wikimedia CC BY-SA 3.0

Das im Jahr 1985 erstellte Polizeikommando-Gebäude in der Telli in Aarau soll erneuert werden. Die Aargauer Grossratskommission hat für die geplante Sanierung nun einen Kredit von rund 44 Millionen Franken genehmigt.

Kommando Kantonspolizei Aargau in Aarau

Quelle: Voyager - Own work wikimedia CC BY-SA 3.0

Das im Jahr 1985 erstellte Polizeikommando-Gebäude in der Telli in Aarau soll saniert werden.

Nachdem sich im Januar bereits die Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) für das Geschäfts aussprach, hat nun auch die Kommission für allgemeine Verwaltung (AVW) den Verpflichtungskredit genehmigt. Für beide Kommissionen sei unbestritten, dass das Polizeikommando nach 37 Jahren saniert werden solle, heisst es in einer Mitteilung des Aargauer Grossen Rates von Montag.

Asbestsanierung bei Nasszellen

Dank laufendem Unterhalt gelte das Gebäude in Aarau zwar als gut instandgehalten, jedoch seien viele Anlagen, vor allem in der Haustechnik, abgenutzt oder veraltet und müssen ersetzt werden. Zusätzlich müssen die Nasszellen gemäss Mitteilung einer Asbestsanierung unterzogen werden.

Im Rahmen der Sanierung werden zu den geplanten 245 Arbeitsplätzen noch 13 Reservearbeitsplätze eingeplant. Weiter sollen das «3-Zonen-Sicherheitskonzept» umgesetzt und im Hinblick auf die Schliessung des Bezirksgefängnisses in Aarau die bisherigen 14 Zellenplätze auf 16 Plätze ausgebaut werden.  

Auch der Nachhaltigkeit werde besondere Beachtung geschenkt, heisst es weiter. So erfülle das Projekt die Vorgaben zur Zertifizierung nach dem Minergie-Eco-Standard und auf dem Dach werden grosse Flächen für Photovoltaik ausgeschieden. Zudem sind zusätzliche Veloabstellplätze und Ladestationen für E-Bikes vorgesehen.  

Keine Photovoltaik an Fassade

Diverse Grossräte sprachen sich in der Sitzung für eine Erhöhung der Kreditsumme zugunsten von Photovoltaik-Anlagen an Teilen der Fassade aus. Da die Fassade aber nicht gänzlich saniert werden soll, wäre dieses Vorhaben mit grösseren Schwierigkeiten verbunden gewesen, heisst es weiter. Zudem müsse der Gestaltungsplan der Stadt Aarau beachtet werden.

Der entsprechende Antrag auf Erhöhung der Kreditsumme wurde grossmehrheitlich abgelehnt, ein Minderheitsantrag kam zustande. In der Schlussabstimmung ergab sich ein einstimmiges Resultat für die Sanierung. Die Vorlage wird im April 2023 im Grossen Rat behandelt. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Aargau?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.