12:02 BAUPROJEKTE

Pilatusplatz-Projekt soll 500'000 Franken Baurechtzins einbringen

Teaserbild-Quelle: Joos & Mathys Architekten

Die neue Überbauung am Pilatusplatz soll der Stadt Luzern künftig einen jährlichen Baurechtzins von 500'000 Franken einbringen. Diesen Betrag hat die Investorin angeboten, die den Zuschlag für die Arealentwicklung erhalten hatte.

Visualisierung Projekt «Lu Two»

Quelle: Joos & Mathys Architekten

Visualisierung des Siegerprojekts «Lu Two».

Auf dem städtischen Grundstück an prominenter Lage am Pilatusplatz soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen. In einem Projektwettbewerb ging die Bietergemeinschaft Senda Immobilien AG (Zug) und Joos & Mathys Architekten AG (Zürich) mit dem Projekt "Lu Two" als Siegerin hervor. 

Ihr soll ein Baurecht für 80 Jahre eingeräumt werden, wie der Stadtrat in einem Bericht und Antrag ans Stadtparlament festhält, den er am Montag veröffentlichte. Der geforderte Mindestbaurechtszins lag demnach bei 459'000 Franken, er sei von der Investorin deutlich überboten worden. 

Über den Baurechtsvertrag muss der Grosse Stadtrat befinden. Dessen Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum. Ist der Vertrag rechtskräftig, müssen die Baurechtsnehmer umgehend die Planungs- und Bewilligungsverfahren einleiten. Baustart dürfte 2023 sein, die Fertigstellung 2025. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.