08:36 BAUPROJEKTE

Parlament spricht mehr Geld für Prüfhalle in Schafisheim AG

Teaserbild-Quelle: Kanton Aargau

Die Sanierung der Prüfhalle beim kantonalen Strassenverkehrsamt Aargau in Schafisheim AG kostet 4,7 Millionen Franken mehr als ursprünglich geplant. Der Grosse Rat hat den Zusatzkredit am Dienstag bewilligt. 

Sanierung Prüfhalle Schafisheim Strassenverkehrsamt Aargau

Quelle: Kanton Aargau

Seit Mai wird die Fahrzeugprüfhalle in Schafisheim saniert. Im Herbst 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Fahrzeugprüfhalle des Aargauer Strassenverkehrsamtes in Schafisheim wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Aufgrund des Alters und der steigenden Anzahl der jährlichen Fahrzeugprüfungen, wird die Halle seit vergangenem Mai saniert.

Im Januar 2022 bewilligte der Grosse Rat für die Sanierung einen Verpflichtungskredit von 17,8 Millionen Franken. Ursprünglich sollte für 22,34 Millionen Franken noch eine zweite Halle gebaut werden – die Regierung kippte diese Pläne aber nach der Vernehmlassung Ende 2022.

Mehrkosten wegen Bauteuerung

Trotz der gestrichenen Zusatzhalle kostet die Sanierung nun aber mehr als ursprünglich geplant. Der Regierungsrat beantragte dem Grossen Rat einen Zusatzkredit von 4,7 Millionen Franken. Grund für die Mehrkosten sind laut Regierungsrat mehrere Negativfaktoren.  

In seiner Botschaft führt der Regierungsrat unter anderem die «volatile Marktlage» aufgrund steigender Material- und Energiekosten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf, eine hohe Teuerung, Lieferkettenprobleme sowie den Fachkräftemangel.

Weiter waren Projektänderungen bei den Übergangslösungen in Frick und Hendschiken nötig – diese wurden durch den Wegfall der Zusatzhalle nötig, da diese ursprünglich während den Bauarbeiten als Ausweichplatz hätte dienen sollen.  

Zusatzkredit bewilligt

Am Dienstag hiess der Grosse Rat die Zusatzkosten nun mit 78 zu 39 Stimmen gut. Die Mehrheit der Fraktionen sah trotz eines gewissen Unmuts keine andere Möglichkeit, als die weiteren Millionen zu bewilligen.

Man stimme «ohne Begeisterung» zu, und die Vorlage sei «unschön», hiess es. Die Mehrheit der SVP-Fraktion lehnte den Zusatzkredit ab. Niemand beantrage gerne einen Zusatzkredit, aber in diesem Fall lasse er sich nicht vermeiden, sagte Finanzdirektor Markus Dieth (Mitte).

Knapp 140'000 Prüfungen pro Jahr

Die Sanierung der Halle soll sicherstellen, dass der Betrieb mit vier Prüfbahnen für leichte Fahrzeuge sowie zwei Prüfbahnen für schwere Fahrzeuge effizient abgewickelt werden kann. Die Anzahl Prüfbahnen ergibt eine jährliche Kapazität der Infrastruktur von 136'600 Fahrzeugen.

Die Sanierung soll im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Voraussichtlich per Anfang 2025 soll der Betrieb in Schafisheim wieder aufgenommen werden können. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Aargau?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.