14:12 BAUPROJEKTE

Neues Spitalzentrum Biel soll in Brügg gebaut werden

Teaserbild-Quelle: PD

Das neue Bieler Spitalzentrum soll im Brüggmoos gebaut werden. Dafür sprechen sich Vertreter des Kantons Bern, der Spitalzentrum Biel (SZB) AG und der Gemeinde Brügg aus. 

Visualisierung Spitalzentrum Biel im Brüggmoos

Quelle: PD

So soll das neue Bieler Spitalzentrum im Brüggmoos dereinst aussehen.

Bereits im September hatten Brügg und das SZB bekanntgegeben, auf der Suche nach einem neuen Standort habe sich das Brüggmoos als am besten geeignet erwiesen. Eine Machbarkeitsstudie hat diesen nun Befund bestätigt, wie die drei Partner am Donnerstag bekannt gaben. 

Im März des kommenden Jahres sollen nun die Stimmberechtigten der Gemeinde Brügg den Weg frei machen für das Projekt. Ihnen wird ein Planungskredit vorgelegt. Auch werden sie – voraussichtlich im Jahr 2023 – über eine Änderung des Zonenplans befinden müssen. 

Die Ergebnisse der Studie werden der Bevölkerung vom 19. Dezember 2020 bis Mitte März 2021 mit der Ausstellung «Spitalneubau Biel-Brügg - D'Brügg i Zuekunft» präsentiert. Dies coronagerecht im Freien bei der Mehrzweckanlage Erlen in Brügg. Auch ist für das Projekt eine eigene Webseite aufgeschaltet worden. 

Keinen Plan B bei Nein an der Urne

An der Medienkonferenz zeigte Brüggs Gemeindepräsident Marc Meichtry Modellbilder des Areals in der Nähe des Autobahnanschlusses Brüggmoos. Zu sehen war ein grosses, rechteckiges Gebäude umgeben von viel Grünflächen und Sportanlagen. 

Meichtry sprach von einer grossen Chance für die Gemeinde Brügg. Das Brüggmoos sei heute nicht belebt. Werde das Spital gebaut, entstehe ein Erlen- und ein Uferpark. Das Kanalufer soll nämlich im fraglichen Gebiet renaturiert werden. 

Auch eine Fussgänger- und Velobrücke über die A6 und über den Kanal sind vorgesehen. Der Mehrwert für die anliegenden Quartier sei riesig, so Meichtry. Für «flankierende Infrastrukturmassnahmen» stellt das SZB der Gemeinde Brügg in einem Fonds 11,5 Millionen Franken zur Verfügung. 

Wenn das Brügger Volk im März an der Gemeindeversammlung oder der Urne Nein sage zum Projektierungskredit, gebe es keinen Plan B. Das sagte SZB-Direktor Kristian Schneider. Dies deshalb, weil die Machbarkeitsstudie so viele Vorteile für Brügg aufgezeichnet habe. 

Gegen 200 Millionen teuer 

Das Spitalzentrum Biel befindet sich heute an einem eher schlecht zugänglichen Ort oberhalb der Bieler Altstadt. Seit November 2018 ist klar, dass diese Gebäude nicht renoviert werden, sondern dass sie durch einen Neubau ersetzt werden sollen. 

Der kantonale Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg sagte vor den Medien, er beabsichtige, dem Grossen Rat einen Kredit vorzulegen. Es geht um 84,7 Millionen Franken, welches das Kantonsparlament 2011 für die Sanierung des heutigen Spitals genehmigte. Dieses Geld soll nun für den Neubau verwendet werden. 

SZB-Verwaltungsratspräsident Thomas von Burg sagte, ein Spitalbett koste heute zwischen 1,2 bis 1,4 Millionen Franken. Geplant seien 150 Spitalbetten. Von Burg beantwortete so eine Frage nach den Kosten des Neubaus. Zu rechnen ist also mit 180 bis 210 Millionen Franken. Von Burg hofft auf eine Eröffnung im Jahr 2028. (sda/pb)

Zur Projekt-Webseite: spitalneubaubielbruegg.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.