13:10 BAUPROJEKTE

Baustart zur Fussgängerbrücke bei Hauptbahnhof Zürich

Teaserbild-Quelle: nightnurse images gmbh

Die Zürcher Stadtquartiere 4 und 5 werden ab Herbst 2020 durch eine neue Fussgängerbrücke verbunden. Der Negrellisteg wird das Gleisfeld des Zürcher Hauptbahnhofs überspannen. Am Donnerstag erfolgte der Baustart zum Projekt des Tiefbauamts Stadt Zürich und den SBB.

Der 160 Meter lange Steg erweckt den Anschein, als würde er über den Gleisen schweben. Denn aufgrund des Bahnbetriebs ist die Überführung nur mit wenigen Stützen versehen. Die spiralförmigen Auf- und Abgänge werden bei der Europaallee und der gegenüberliegenden Zollstrasse liegen.

Konkret wird der Negrellisteg, so der Name der neuen Fussgängerbrücke, vom Gustav-Gull-Platz bis zum Zentralstellwerk beim Negrelliplatz im Bereich der Zoll-/Klingenstrasse führen. Die Stahlkonstruktion kostet rund 11 Millionen Franken. Die Kosten werden je zur Hälfte von der Stadt und den SBB getragen.

Der Entwurf des Stegs stammt von der Arge Negrelli, die sich aus der Conzett Bronzini Partner AG, der Diggelmann + Partner AG und der 10:8 Architekten GmbH zusammensetzt. Dessen Entwurf ging im September 2017 aus einem einstufigen Studienauftrag als Sieger hervor. Federführende Bauherrin im Projekt ist die SBB.

Am Donnerstag fand nun der Baustart zum neuen Übergang statt. Der Bau biete insbesondere eine Herausforderung, da er bei vollem Bahnbetrieb realisiert werde, wie die Stadt in einer Mitteilung dazu schrieb. Gemäss Plan soll der Steg im Herbst 2020 fertiggestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Vorgänger sah stützenfreie Brücke vor

Ursprünglich war der Negrellistegals Fuss- und Veloverbindung angedacht. Das 2010 präsentierte und 2012 vorläufig sistierte 30-Millionen-Projekt beerdigte die Stadt aber definitiv im Sommer 2016.

Der damalige Entwurf des britisch-französischen Büros Flint & Neill war imposant: Die Architekten sahen ein stützenfreies Bauwerk vor, das als rohartige Konstruktion aus ultra-hochfestem faserverstärktem Beton konzipiert war (siehe Visualisierung unten). (mgt/pb)

Der ursprüngliche Entwurf des Büros Flint & Neill sah keine Stützen vor.

Quelle: zvg

Der ursprüngliche Entwurf des Büros Flint & Neill sah keine Stützen vor.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.