16:06 BAUPROJEKTE

La Chaux-de-Fonds baut neue Eishalle für 69 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: Dolci Architectes SA

Die Stadt La Chaux-de-Fonds NE will für 69 Millionen Franken ein neues Eissportzentrum bauen. Das Projekt umfasst unter anderem eine neue Eishalle mit 5810 Plätzen sowie eine zweiteüberdachte Eisbahn in NHL-Grösse. 

Visualisierung neue Eishalle La Chaux de Fonds

Quelle: Dolci Architectes SA

Visualisierung: So könnte sich die neue Eishalle in La Chaux-de-Fonds dereinst präsentieren.

«Es ist ein Vorzeigeprojekt für eine ganze Generation», sagte Stadtratspräsident Jean-Daniel Jeanneret am Mittwoch vor den Medien. Der Bau soll dem Traditionsclub La Chaux-de-Fonds, der in den 60er und 70er-Jahren sechsmal Schweizer Meister wurde, die Erneuerung der historischen Sportstätte «Patinoire des Mélèzes» ermöglichen. 

Die Anlage wurde 1953 erbaut und zuletzt 2012 renoviert. Mit dem Projekt soll nun mittels Umbauten aus der alten Sportstätte ein «Eissportzentrum von kantonaler Bedeutung» werden. Konkret sieht das Projekt dafür eine neue Eishalle mit 5810 Plätzen und 2200 Stehplätzen sowie eine zweite, überdachte und ganzjährige Eisfläche in NHL-Grösse vor. 

Nur Bodenplatte der Eisbahn bleibt erhalten 

Gebaut werden die beiden Eishallen am heutigen Standort der «Patinoire des Mélèzes». Die Bodenplatte der Haupteisbahn wird der einzige Teil des Gebäudes sein, der aufgrund seines guten Zustands nicht ersetzt wird. Neben den Sportflächen soll es im Komplex auch eine 400 Quadratmeter grosse Verwaltungsfläche für die HCC-Geschäftsleitung geben. 

Wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht, wird das Energieunternehmen Viteos als Investor am Energiesystem des Projekts beteiligt sein. Weiter wird das neue Zentrum mit dem renovierten Schwimmbad und dem Gallet-Park verbunden sein sowie in der Nähe des Stadtzentrums, der öffentlichen Verkehrsmittel und der zukünftigen Umfahrungsautobahn liegen. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Neuenburg?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.