16:14 BAUPROJEKTE

Kurort Braunwald im Kanton Glarus wird nicht via Strasse erschlossen

Teaserbild-Quelle: Dimitri Feitknecht

Die Erschliessung des Glarner Kurorts Braunwald mit einer Strasse ist vom Tisch. Weiterverfolgt werden zwei Varianten mit Seilbahnen für den Personen- und Gütertransport. Die weiteren Abklärungen sollen laut Kanton rund ein Jahr in Anspruch nehmen. 

Braunwald im Kanton Glarus

Quelle: Dimitri Feitknecht

Ist nur via Standseilbahn erreichbar: Braunwald im Kanton Glarus. Eine Erschliessung via Strasse ist nun vom Tisch.

Die Standseilbahn nach Braunwald, die einzige Verbindung des Glarner Kurortes zur Aussenwelt, ist in die Jahre gekommen. Die über 100-jährige Bahn führt von der Talstation Linthal ins autofreie Bergdorf auf 1256 Metern über Meer. Als Alternative zu einer neuen Standseilbahn standen eine Kombination aus Strasse und Luftseilbahn zur Diskussion. 

Nun wurde der Schlussbericht zur Mitwirkung bei der Erschliessung der Gemeinde Braunwald vom Regierungsrat zur Kenntnis genommen. Herauskristallisiert hätten sich zwei Varianten, die jetzt detailliert abgeklärt würden, heisst es in der Mitteilung des Kantons Glarus vom Montag. 

Standseilbahn soll bleiben 

Variante A sieht den Neubau einer 10er-Seilbahn vor, vorwiegend für den Transport von Personen und leichten Gütern. Die bestehende Standseilbahn soll «ertüchtigt» und vor allem für schwere und sperrige Güter genutzt werden. Die zweite Variante sieht den Neubau der Standseilbahn auf dem bestehenden Trassee vor. Ausserdem soll es auch eine neue Bergstation geben. 

Weil alle weiteren Varianten, so auch die Strassenerschliessung vom Urnerboden her, von keiner Anspruchsgruppe mehr forciert wurden, werden sie nicht weiterverfolgt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. 

Gebaut wurde die Standseilbahn in den Ferienort im Jahre 1907. Zuletzt wurde die Anlage 1997 umfassend erneuert. Am 30. April 2035 läuft die Konzession und Betriebsbewilligung der Standseilbahn aber aus. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.