10:30 BAUPROJEKTE

Kanton Bern sucht Planer und Architekten für Gefängnis-Bauprojekte

Teaserbild-Quelle: Amt für Justizvollzug AJV

Der Kanton Bern hat einen Gesamtleistungswettbewerb und einen Studienauftrag für zwei Bauprojekte ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um de geplanten Neubau bei der JVA Witzwil und die Gesamterneuerung der Frauenvollzugsanstalt Hindelbank.

JVA Witzwil

Quelle: Amt für Justizvollzug AJV

Auf dem Areal der bestehenden JVA Witzwil soll eine neue Vollzugseinrichtung als Ersatz für das Regionalgefängnis Biel gebaut werden.

Der Kanton baut in Witzwil eine neue Vollzugseinrichtung als Ersatz für das Regionalgefängnis Biel und den geschlossenen Strafvollzug für Männer. Der Neubau kommt auf dem Gelände der bestehenden Justizvollzugsanstalt (JVA) für den offenen Strafvollzug zu stehen, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mitteilte.

Nun erfolgte die öffentliche Ausschreibung für den Gesamtleistungswettbewerb des Neubaus. Die Gesamtleistungen umfassen die Planung und Realisierung. Die Vergabe erfolgt gemäss Mitteilung in einem mehrstufigen Verfahren vorwiegend nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Vorgesehen sei eine modulare Gebäudestruktur, die eine flexible Nutzung der Einrichtung ermöglichen und damit auf Schwankungen bei der Nachfrage einzelner Haftarten reagieren könne, heisst es. Der Neubau soll dereinst 150 Haftplätze im geschlossenen Vollzug für Männer und 50 Plätze in der Untersuchungs- und Sicherheitshaft bieten.

Die Vergabe der Gesamtleistung ist nach Angaben der Bau- und Verkehrsdirektion voraussichtlich Mitte 2028 vorgesehen. Der Bau des neuen Gebäudekomplexes wird unter laufendem Betrieb der bestehenden JVA realisiert.

Tor zum Schloss der JVA Hindelbank

Quelle: Amt für Justizvollzug AJV

Tor zum Schloss der JVA Hindelbank: Der denkmalgeschützte Bau soll künftig noch stärker vom Vollzugsbereich getrennt und weiterhin für die Verwaltung genutzt werden.

Etappenweise Sanierung der JVA Hindelbank

Ebenfalls am Montag wurde ein Studienauftrag für die Gesamterneuerung der Frauenvollzugsanstalt in Hindelbank ausgeschrieben. Die Anlage sei sanierungsbedürftig. Die Sicherheitstechnik entspreche nicht mehr den benötigten Standards und Betriebsabläufe seien teilweise ineffizient, heisst es.

Die Gebäude sollen deshalb etappenweise bis 2039/40 unter laufendem Betrieb erneuert werden. Bis Anfang März 2026 können sich Generalplaner-Teams aus den Fachbereichen Gesamtleitung, Architektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurswesen und Haustechnik für die Teilnahme bewerben.  Das Mandat Fachplanung Sicherheit wird in einem separaten Verfahren ausgeschrieben.

Ziel des Studienauftrags sei die Entwicklung zweckmässiger, sicherer und effizienter räumlicher Strukturen für den Vollzugsbetrieb, die sich optimal in das sensible Ortsbild einfügen, heisst es weiter. Denn die heutige Anlage ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung aufgeführt.

Vorgesehen sind gemäss Mitteilung die Schaffung modularer Wohnbauten sowie eine Gesamtkapazität von neu 102 Plätzen (heute 97) im Hauptbetrieb. Weiter soll das denkmalgeschützte Schloss künftig noch stärker vom Vollzugsbereich getrennt und weiterhin für die Verwaltung genutzt werden.

Die Ergebnisse des Studienauftrags werden im Frühling 2027 erwartet. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.