16:11 BAUPROJEKTE

Wassereinbruch verzögert Durchschlag in Alpnach um vier Monate

Teaserbild-Quelle: Kanton Obwalden

Die Tunnelbauer des Hochwasserentlastungsstollens zwischen Alpnach und Sachseln OW haben das anspruchsvolle Schrattenkalkgestein zwar hinter sich. Wegen eines Wassereinbruchs verzögert sich der Durchschlag aber um vier Monate. 

Schüttarbeiten am Alpnachersee

Quelle: Kanton Obwalden

Während die Seeschüttungen mittels Klappschiff (im Hintergrund) bald enden, beginnen die Seeschüttungen vom Land her mit Ausbruchmaterial aus dem Hochwasserentlastungsstollen.

Die Tunnelbohrmaschine erreiche nun weichere Schiefer- und Mergelschichten, teilte die Obwaldner Baudirektion am Donnerstag anlässlich eines Medienrundgangs mit. Die Bohrarbeiten für den 6,5 Meter langen Hochwasserstollen waren im Januar gestartet. 

Im Mai traf die Bohrmaschine bei Tunnelmetter 1'359 auf einen Karsthohlraum, aus dem seither etwa 200 Liter Wasser pro Sekunde in den Tunnel strömt, was Entlastungsbohrungen nötig machte. Dies verzögerte den Bau um knapp vier Monate, womit der Durchschlag in Sachseln nicht wie ursprünglich geplant im Juni 2022, sondern im Oktober 2022 stattfinden werde. 

Die finanziellen Auswirkungen seien noch unklar. Dazu laufen sowohl beim Kanton als auch beim Unternehmer Abklärungen und Berechnungen. Anschliessend müssten die Kosten mit dem Unternehmer verhandelt werden. 

Seeschüttungen von Land aus 

Mit dem Stollen soll der Sarnersee bei Hochwasser entlastet werden. Er wird bis zu 100'000 Liter Wasser pro Sekunde Wasser aus dem Sarnersee aufnehmen und ableiten und damit Überschwemmungen verhindern können. Das Hochwasserschutzprojekt dürfte gemäss letzten Schätzungen der Regierung über 144 Millionen Franken kosten. 

Teil des Projektes sind zudem Aufschüttungen im Alpnachersee, womit Flachwasserzonen entstehen. Die Schüttungen vom Schiff aus mit Gestein aus dem Projekt Kraftwerkserneuerung Ritom TI sind abgeschlossen. Auf das wasserbeständige Material, das seit 2019 am Südufer des Sees abgelagert wurde, wird nun Gestein aus dem Stollenvortrieb geschüttet. 

Das Ausbruchmaterial aus dem rund drei Kilometer entfernten Hochwasserentlastungsstollen wird per Lastwagen zum Alpnachersee gefahren. Während rund einem Jahr sind täglich 80 Fahrten nötig. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.