13:13 BAUPROJEKTE

Gericht stoppt Grossüberbauung bei Brunaupark-Areal in Zürich

Teaserbild-Quelle: bildbau GmbH

Die von der Credit Suisse Pensionskasse geplante neue Grossüberbauung auf dem Brunaupark-Areal in Zürich-Wiedikon ist vom kantonalen Baurekursgericht gestoppt worden. Laut Urteil wären zu viele der etwa 500 Wohnungen mit Lärm belastet.

Die Credit Suisse Pensionskasse will das bestehende Wohn- und Ladenareal Brunaupark von Grund auf neu gestalten. Bis auf ein Gebäude sollen alle abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. 240 Mieter müssten sich eine neue Wohnung suchen. Es handelt sich um eines der grössten Bauvorhaben in der Stadt Zürich. 

Das Gericht hat mit seinem Entscheid nun einen Rekurs der Anwohner gutgeheissen, wie der Mediensprecher des Zürcher Mieterverbandes, Walter Angst, am Dienstag zu Berichten von "Tagesanzeiger" und"NZZ" sagte.  Mit dem Urteil hoben die Richter am 4. September die Baubewilligung für das Vorhaben auf. 

Die absolute Anzahl der lärmbelasteten Wohnungen sei mit 95 "ausserordentlich hoch", heisst es darin. Daher wäre es verkehrt, mit Blick auf die Dimensionen des gesamten Bauvorhabens für die betroffenen Wohnungen die Vorgaben des Lärmschutzes zu lockern. 

Signalwirkung erhofft 

Der Mieterverband schätzt den Entscheid als zentral ein und verspricht sich eine Signalwirkung für den ganzen Kanton Zürich. Es seien nämlich zahlreiche weitere Projekte geplant an Hauptverkehrsachsen und mit einer hohen Lärmbelastung, sagte Angst. 

Was das Urteil für das Projekt bedeutet, kommentiert die Bauherrschaft noch nicht. "Die Credit Suisse Pensionskasse hat den Entscheid des Rekursgerichts zur Kenntnis genommen", teilte die CS Medienstelle der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage mit. Man analysiere ihn derzeit und prüfe mögliche Schritte.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann an das kantonale Verwaltungsgericht weitergezogen werden. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.