10:18 BAUPROJEKTE

Gemeinderat erteilt Baubewilligung für Seeufer-Projekt in Brunnen SZ

Teaserbild-Quelle: Walter Röllin, Pixabay-Lizenz

Der Ingenbohler Gemeinderat hat die Baubewilligung für die zweite Etappe der Seeufergestaltung des Schiffländeplatz-Bellevuequai in Brunnen SZ erteilt. Die gegen das Baugesuch erhobene Einsprache wies er in allen Punkten ab. 

Seepromenade bei Brunnen SZ

Quelle: Walter Röllin, Pixabay-Lizenz

Blick auf die Seepromenade in Brunnen.

Die Gemeinde Ingenbohl hatte bereits im Frühling 2021 erstmals die Baubewilligung für die zweite Etappe der Erneuerung der historischen Promenade am Vierwaldstättersee zwischen dem Schiffländeplatz und dem Bellevuequai erteilt. Dagegen ging aber eine Beschwerde ein. Nachdem der Schwyzer Regierungsrat diese abwies, zog der Beschwerdeführer den Entscheid an das Verwaltungsgericht weiter. 

Dieses gab ihm im August 2022 Recht. Hintergrund davon sind Fundationen, die laut Gemeinderat Edgar Steiner entlang des Uferabschnittes notwendig sind. Weil in Brunnen SZ das Grundwasser mit dem See zirkuliert, braucht es für Tiefbauten einen Nachweis zum Durchfluss des Grundwassers.

Der Kanton erteilte für den Bau der Fundation eine Ausnahmebewilligung. Auch der Regierungsrat stützte dies. Das Verwaltungsgericht sah das aber anders. Gemäss dem Urteil waren die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Das Gericht hob die Baubewilligung deshalb wieder auf. 

Baubewilligung erneut erteilt

Im August reichte die Gemeinde erneut ein Baugesuch für das Vorhaben ein. Besonderes Augenmerk wurde darin darauf gelegt, den Einfluss auf den Grundwasserträger möglichst gering zu halten, so dass die Verminderung der Durchflusskapazität weniger als zehn Prozent beträgt. Dies, indem der Untergrund der Treppe mit Pfählen statt mit Spundwänden bestückt wird.

Wie die Gemeinde nun am Montag mitteilte, hat der Ingenbohler Gemeinderat nun erneut die Baubewilligung für die zweite Etappe der Seeufergestaltung des Schiffländeplatz-Bellevuequai in Brunnen erteilt. Eine gegen das neuerliche Baugesuch erhobene Einsprache wies er in allen Punkten ab. Gegen den Entscheid könne Beschwerde beim Regierungsrat erhoben werden, heisst es weiter. 

Neuer Uferweg und Platz bei Schifflände

Die Uferpromenade in Brunnen geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Durch die Neugestaltung soll der ursprünglichen Konzeption wieder Nachdruck verliehen werden. Auf der ganzen Quaianlage sollen im Rahmen des Projekts Platanen gepflanzt werden. Zudem sind ein neuer Uferweg und ein attraktiver Platz bei der Schifflände geplant. 

Die erste Etappe zur Erneuerung der historischen Promenade am Vierwaldstättersee erfolgte 2015/16 im Abschnitt Waldstätterquai. Die zweite Bauetappe ist für die Jahre 2024/25 angedacht. 2020 hatte das Stimmvolk dafür 5,2 Millionen Franken genehmigt. (pb/mgt/sda) 


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Schwyz?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.