13:03 BAUPROJEKTE

Bundesbeiträge an Containerterminal Gateway Basel Nord bestätigt

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Bundesbeiträge von 83 Millionen Franken an den geplanten Containerterminal Gateway Basel Nord bestätigt. Das Bundesverwaltungsgericht hatte das BAV angewiesen, die Logistikfirma Swissterminal als Rekurrentin in das Verfahren einzubeziehen.

Visualisierung Containerterminal Gateway Basel Nord Visualisierung

Quelle: zvg

Vom Containerterminal sollen nicht nur die Unternehmen profitieren können, die bei der GBN mit dabei sind.  Dies ist eine der Bedingungen, an welche der Bund seine Beteiligung geknüpft hat.

Der Unterstützungsentscheid für die erste Etappe des neuen Containerterminals am Basler Rheinhafen geht auf das Jahr 2018 zurück, wie das BAV am Mittwoch mitteilte. Die Gelder konnten aber nicht ausbezahlt werden, weil sich die Logistikfirma Swissterminal dagegen gewehrt hatte, vom Verfahren ausgeschlossen zu werden. 

In einem ersten Schritt musste das BAV Swissterminal nun anhören, bevor es den sistierten Entscheid über die Bundesbeiträge bestätigen konnte. Das ist nun erfolgt, die 83 Millionen Franken können ausbezahlt werden. 

Mehrere Einsprachen eingegangen

Der Weg zum neuen Containerterminal ist deswegen aber noch nicht frei. Gegen das Plangenehmigungsverfahren und weitere Entscheide in diesem Zusammenhang sind mehrere Einsprachen eingegangen – federführend ist auch hier die Firma Swissterminal. Das BAV rechnet aber damit, das Verfahren im Verlauf des kommenden Jahres zum Abschluss zu bringen. 

Gateway Basel Nord plant, die Anlage in einer zweiten Etappe weiter auszubauen. Konkret geht es darum, das Terminal über ein drittes Hafenbecken an den Schiffsverkehr anzubinden. Das BAV hat diese zweite Bauetappe im Rahmen einer separaten Verfügung als grundsätzlich förderwürdig anerkannt. 

Die baselstädtische Stimmbevölkerung hat im vergangenen November einen Kredit von 115 Millionen Franken für den Bau dieses neuen Hafenbeckens genehmigt. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.