12:05 BAUPROJEKTE

Fussballstadion Hardturm: Zürcher Stadtrat kontert SP-Kritik und hält an Plänen fest

Teaserbild-Quelle: Nightnurse images, Zürich

Das Zürcher Stimmvolk soll über jenes Fussballstadion-Projekt auf dem Hardturm-Areal abstimmen, das der Stadtrat im vergangenen Jahr vorgestellt hat. Ein Verzicht auf die beiden Türme, so wie es die SP der Stadt Zürich verlangt, sei gar nicht zulässig, betonten die beiden zuständigen Stadträte vor den Medien.

Blick auf die geplanten Hochhäuser beim neuen Fussballstadion Hardturm.

Quelle: nightnurse images, Zürich

Blick auf die geplanten Hochhäuser beim neuen Fussballstadion Hardturm.

"Der Stadtrat ist nach wie vor überzeugt, dass es ein gutes und richtiges Projekt ist, damit Zürich endlich ein richtiges Fussballstadion bekommt", sagte Finanzvorsteher Daniel Leupi (Grüne) vor den Medien in Zürich. Das Streichen der Türme sei eine wesentliche, nachträgliche Änderung des Projekts und somit submissionsrechtlich gar nicht zulässig. Zudem stünden die Hochhäuser am richtigen Ort, in der richtigen Höhe und in der richtigen Qualität, sagte SP-Hochbauvorsteher André Odermatt. "Zürich erhält ein Eingangstor im Westen."

Die SP der Stadt Zürich hatte diese Woche angekündigt, das wichtige Geschäft im Gemeinderat zurückzuweisen. Die Partei fordert, dass beim Stadionprojekt auf dem Hardturm-Areal auf die beiden 137 Meter hohen Hochhäuser verzichtet wird und stattdessen eine von einer Genossenschaft erstellte Blockrandbebauung realisiert wird.

Aus lärmtechnischen Gründen wäre eine solche an diesem Standort sehr problematisch, hielt Odermatt jedoch zu dieser Forderung fest. Ausserdem verkenne die SP damit die Tatsache, dass das Stimmvolk 2003 zu einem städtisch finanzierten Stadion Nein gesagt hätte.

Türme finanzieren Stadion

Im Vergleich zum Vorschlag der SP hätten die Bürger nämlich mit dem geplanten Projekt keine Kosten zu tragen. Nach dem Nein an der Urne habe der Gemeinderat – und mit ihm die geschlossene SP-Fraktion – dem Stadtrat den Auftrag erteilt, ein Investorenprojekt für ein privat finanziertes Stadion für 18'000 Zuschauer sowie 150 gemeinnützige Wohnungen zu suchen.

Das ist den Sozialdemokraten inzwischen jedoch zu wenig. Sie stören sich zudem vor allem an den von der Investorin HRS Investment AG geplanten 600 Wohnungen in den beiden Türmen. Auf städtischem Land entstünden so teure Wohnungen, mit denen riesige Renditen erwirtschaftet würden, kritisiert die Partei.

Die beiden Wohn- und Bürotürme sind denn für das vom Stadtrat im letzten Jahr präsentierte Stadionprojekt auch eine Voraussetzung. Denn der Investor will mit den Renditen daraus das Fussballstadion querfinanzieren. Die Stadt muss so beim 570-Millionen-Projekt nichts an den Bau und den Betrieb des Stadions bezahlen.

Mit einem reduzierten Baurechtszins auf den Baufeldern, auf denen die Türme entstehen, unterstützt sie das Projekt aber trotzdem. Vorgesehen sind dabei jährlich 1,2 Millionen Franken. Damit würde die Stadt auf Einnahmen bis zu 1,7 Millionen Franken pro Jahr verzichten.

Leupi: "SP-Weg führt nicht zu einem Stadion."

Die SP glaubt weiter, dass das vorliegende Projekt ohnehin auch juristisch keine Chancen hat. Ein Rekursrisiko gebe es bei allen Grossprojekten, konterte SP-Stadtrat André Odermatt. Eine solche Drohkulisse könne deshalb nicht zielführend sein. Und für Leupi ist klar, dass es nach einer Rückweisung im Gemeinderat ganz klar kein Stadion gibt, sondern das Projekt in einer Endlosschlaufe landen würde. Die SP solle lieber ehrlich sein und sagen, dass sie kein Stadion wolle: "Der SP-Weg führt nicht zu einem Stadion."

Der Stadtrat will deshalb, dass das Stimmvolk über das vorliegende Projekt befindet. Eine Volksabstimmung ist bei einem Ja des Stadtparlaments zur Vorlage frühestens im November 2018 möglich. Der Ball im neuen Hardturm-Stadion soll dann ab der Saison 2021/2022 rollen. In den letzten 20 Jahren waren schon mehrere Stadionprojekte auf dem Hardturm-Areal gescheitert. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.