Stadtberner Volksschule Steigerhubel erhält doch keinen Neubau
Doch kein Erweiterungsneubau der Volksschule Steigerhubel in Bern: Die Stadt kann in einigen Jahren ein benachbartes Schulgebäude nutzen und schafft inzwischen mit einem Provisorium den benötigten Schulraum.
Quelle: Map Search
Luftbild des Schulhausareals im Westen der Stadt Bern: der geplante Erweiterungsneubau der Volksschule Steigerhubel wird nun doch nicht realisiert.
Wende beim Erweiterungsneubau der Volksschule Steigerhubel in Bern: Da die Stadt ein angrenzendes Schulgebäude nutzen kann, ist das Projekt gestoppt. Der Gemeinderat teilt mit, dass dieses Gebäude heute von der Berufsfachschule Bern belegt ist und in frühestens in zehn Jahren von der Stadt übernommen werden kann.
Weil aber schon jetzt dringend Schulraum benötigt wird, will die Stadt zur Überbrückung ein zweites Provisorium auf dem Steigerhub-Areal erstellen. Während der Gesamtsanierung der bestehenden Schulgebäude soll dieses zudem als Ausweichfläche dienen, Die Bauarbeiten für das Provisorium sollen im Herbst 2026 starten und bis Sommer 2027 dauern.
Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage für den Projektierungs- und Baukredit von 8,3 Millionen Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Die Vorlage kommt voraussichtlich im Juni 2026 vor das Stimmvolk. (SDA/bk)