14:28 BAUPROJEKTE

Die Bibliothek der Universität Basel im Umbruch

Teaserbild-Quelle: Mark Niedermann

Die Basler Universitätsbibiliothek wird zum Lernlaboratorium. Obwohl das Umbauprojekt der Schröer Sell Architekten seit letztem Herbst fertiggestellt ist, ist der Planungsprozess aber noch nicht abgeschlossen. Denn der Umbau ist lediglich der erste Schritt zur laufenden Anpassung an neue Lern- und Arbeitsmethoden.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Universitätsbibliothek Basel Haupteingang an der Schönbeinstrasse,

Mit der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Bibliotheken stark verändert, und sie werden sich auch in Zukunft weiterhin verändern. Während Studentinnen und Studenten im analogen Zeitalter die Bibliothek vorwiegend aufsuchten, um Bücher auszuleihen, nutzen sie die Räume heute vermehrt zum gemeinsamen Lernen sowie als Ort für den Austausch. 

Die neue Art des Lernens führt dazu, dass bestehende Bibliotheken in Zukunft angepasst und umgebaut werden müssen. Deshalb hat auch die Universitätsbibliothek Basel (UB) vor drei Jahren eine Ideenstudie ausgeschrieben: einerseits, um dem wachsenden Bedarf an Lernplätzen gerecht zu werden und andererseits, um die bestehenden Räume an die heutigen und zukünftigen Lernbedürfnisse der Studentinnen und Studenten anzupassen.

Totalsanierung in den nächten Jahren

Schröer Sell Architekten haben den Planungsauftrag erhalten und die Umbau- und Sanierungsarbeiten der UB Hauptbibliothek gemeinsam mit Moosmann Bitterli Architekten aus Basel von September 2020 bis vergangenen Herbst bei laufendem Betrieb der Bibliothek umgesetzt. 

Allerdings: Die Wiedereröffnung ist nur vorläufig, denn die Interventionen in der UB Basel sind nicht abgeschlossen. So steht in den nächsten Jahren eine Totalsanierung des komplexen Bestandes an. Mit dieser kann erst begonnen werden, wenn der zu schützende Sonderbestand aus dem Altbau in den eigens dafür noch zu planenden Neubau übersiedelt ist. Somit mussten die Architekten mit minimalen und vor allem reversiblen Eingriffen eine neue räumliche Ordnung entwickeln, die die ästhetische Struktur erhält und gleichzeitig flexibel auf zukünftige Veränderungen reagiert.

Im Wesentlichen besteht die UB Basel aus einem Altbau, von dem nur noch der Magazinbau von Emanuel La Roche aus dem Jahr 1896 besteht, und einem Erweiterungsbau von Otto Heinrich Senn aus den 1960er-Jahren. Besonders markant am neuen Bibliotheksbau ist der grosse Lesesaal mit Galerie, der von einer Betonschalen-Kuppel überspannt wird. 

Beim Umbau orientierten sich die Architekten an den jeweiligen Stilen der beiden ineinander übergehenden, inventarisierten Gebäude: Die Massnahmen im Altbau orientieren sich mit den Schreibablagen aus massiver Eiche, den Ohrensesseln, gewebten Teppichen und den Metalllampen am ausgehenden 19. Jahrhundert. Im moderneren Senn-Bau wurden hingegen die kubischen Formen, das für die 1960er Jahre typische Ulmenfurnier, die Holzlamellen der Decke und die Leinenstoffe neu interpretiert und eingesetzt. Ausserdem konnten viele originale Möbel saniert und wiederverwendet werden.

Bibliothek als Lern- und Begegnungsort

Die Aufteilung der unterschiedlichen Raumfunktionen hat sich in der Vergangenheit bewährt und konnte beibehalten werden: der Kopfbau mit der freistehenden Treppenanlage und den Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Seminarräumen sowie Cafeteria; im ersten Obergeschoss die Bibliothek mit der Abfolge von Lesesälen und dem Kuppelsaal und die direkte Anbindung an die Magazine des 19. Jahrhunderts; seitlich und separat erschlossen liegt der Verwaltungsflügel. 

Was sich jedoch verändert hat, ist die vermehrte Nutzung der Bibliothek als Ort des Lernens und der Begegnung. Deshalb wurden die bestehenden Lernplätze durch zusätzliche 437 fast verdoppelt. Wie in einem „Lern-Laboratorium“ können jetzt neue Lernformen an langen oder runden Tischen, in Lounges oder abgetrennten Kabinen sowie in versteckten Nischen erprobt werden. Dafür haben die Architekten die Möbel grösstenteils selbst entworfen.

Eine wesentliche Veränderung fand im Eingangsbereich und im Haupttreppenhaus des viergeschossigen Gebäudes statt. Diese wurden komplett freigespielt und durch eine Informationszone, eine Lounge und Steharbeitstische zu einer Aufenthalts- und Begegnungszone aufgewertet. Die aussergewöhnliche Treppenform kommt jetzt zur vollen Geltung, weil die Garderoben ins Untergeschoss und die Fluchtwege in zwei Nebentreppenhäuser verlegt wurden. 

Ausserdem konnte dank der Einführung eines digitalen Ausleihsystems zusätzlicher Platz geschaffen werden. Auf dem zweiten und dritten Geschoss – auf dem Weg zu den verschiedenen Lernräumen – wird der Raum um das Treppenhaus durch Sofa-Inseln und Diner-ähnliche Tische neu auch als Arbeitsplatz genutzt. Neben einem Konferenzraum und Einzelarbeitsplätzen für verschiedene Lern- und Arbeitsformen steht den Studentinnen und Studenten im dritten Obergeschoss auch ein Familienzimmer zur Verfügung.

Lesen mit Blick in den Garten oder ins Fin de Siècle

Neue Lern- und Leseplätze sind auch im Zeitschriftenmagazin im ersten Untergeschoss entstanden. Aus klimatischen Gründen sind diese in orangen Sperrholz-Boxen untergebracht, die sich mit grossen Glasscheiben zum botanischen Garten hin öffnen. In anderen Nischen kann man hinter dicken, dunklen Vorhängen auf schwarzen Sitzsäcken entspannt lesen und arbeiten. Und im Freihandmagazin der Jahrhundertwende wurden ungenutzte Zwischenräume zu einladenden Lernplätzen im Fin-de-Siècle-Stil umgewandelt, indem man sie in die Fenstersimse und Nischen zwischen den historischen Bücherregalen einpasste.

Lerntechnologien entwickeln sich stetig weiter, und so ist die UB Basel ein Projekt in fortlaufendem Prozess: Es ist geplant, das Lernlaboratorium zu evaluieren, gegebenenfalls entsprechend anzupassen und die Ergebnisse auf die Anforderungen an die geplante Generalsanierung anzuwenden. Weil derartige Erkenntnisse auch auf andere Bibliotheken übertragbar sein werden, sollen sie demnächst in einem Buch über „Neue Lernräume an der Universität Basel“ veröffentlicht. (mgt/mai)

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Das neu gestaltete und bereinigte Foyer und Treppenhaus mit Lounge.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Steharbeitstische im Foyer erweitern das Angebot an Lernplätzen.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

In den oberen Geschossen des Treppenhauses bieten die von den Architekten entworfenen Dinermöbel individuell nutzbare Arbeitsplätze.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Andi Cortellini

Durch die Einführung eines digitalen Ausleihsystems konnten die Pult zur Lernbar umgenutzt werden.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Andi Cortellini

Die Holzlamellen der Decken im Hauptbau inspirierten zur Gestaltung der Raumteiler im Lernzentrum.

2214_Bibliothek_Press-06-(c)-Andi-Cortellini

Quelle: Andi Cortellini

2214_Bibliothek_Press-10-(c)-Andi-Cortellini

Quelle: Andi Cortellini

2214_Bibliothek_Press-12-(c)-Mark-Niedermann

Quelle: Mark Niedermann

Der von den Architekten entworfene Alkovensessel schafft eine entspannte Arbeitsatmosphäre.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Lernraum im dritten Obrgeschoss.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Weiterer Lernraum im dritten Obergeschoss.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Eine Einzelbox im Zeitschriftenmagazin

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Gruppenarbeitsplatz im Zeitschrifenmagazin.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Andi Cortellini

Mit wenigen Mitteln wurde innerhalb des Zeitschriftenmagazins eine Ruhezone intergriert.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Eine Leseecke im Freihandmagazin.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Eine weitere Lesecke im Freihandmagazin.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Lounge im ersten Obergeschoss des Freihandmagazins.

Universitätsbibliothek Basel

Quelle: Mark Niedermann

Die neue Einrichtung verleiht dem Zeitungslesesaal im Erdgeschoss eine wohnliche Atmosphäre.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.