10:24 BAUPROJEKTE

CKW finden Messungenauigkeit bei Waldemme-Kraftwerk

Teaserbild-Quelle: CKW

Das Kaftwerkprojekt der CKW an der Waldemme in Flühli ist erneut blockiert. Umweltverbände legten Anfang Mai aufgrund von Abweichungen bei Wassermessungen Einsprache ein. Laut CKW sind diese auf Ungenauigkeiten zurückzuführen.

Visualisierung CKW-Kraftwerk in Flühli

Quelle: CKW

Visualisierung der Kraftwerkszentrale unterhalb der Chrutacherbrücke in Flühli. Ab hier fliesst das entnommene Wasser zurück in die Waldemme und durch die Lammschlucht.

Anfang Mai hatten Aqua Viva, Pro Natura, WWF und der Fischereiverband Luzern Einsprache gegen den Kraftwerkbau erhoben. Sie argumentierten, die Daten der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) zu den Wassermengen stimmten nicht mit jenen des Kantons überein, die Stromerzeugung könnte geringer ausfallen als geplant. 

Man habe vertiefte Abklärungen vorgenommen, die diese Vorbehalte widerlegten, teilten die CKW nun am Dienstag mit. Die Beschwerdeführer würden sich auf Messdaten der kantonalen Station Landbrügg in Schüpfheim stützen, die sich unterhalb des geplanten Kraftwerks befinde. Externe Spezialisten hätten deren Daten analysiert und seien zum Schluss gekommen, dass die Wassermengen von 2015 bis 2018 deutlich zu tief seien.

Es gehe um Abweichungen von mehreren tausend Litern pro Sekunde. Bei geringen und mittleren Abflussmengen gäbe es signifikante Abweichungen. Bei den CKW hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die Wassermessung der kantonalen Messstelle sei auf Ereignisse ausgelegt und entsprechend genau bei Hochwasser. 

CKW erwartet Rückzug von Einsprache

Auch der Kanton selber weise darauf hin, dass Projektverfasser eigene Untersuchungen vornehmen müssten und sich nicht alleine auf die kantonalen Messstellen verlassen sollten, was die CKW getan hätten. Einbezogen wurden Daten von vier Abflussmessstationen in Sörenberg und Flühli vor der geplanten Kraftwerkszentrale und in Schüpfheim sowie Werthenstein. 

Man erwarte nun, dass die Umweltverbände die Einsprache zurückziehen, heisst es in der Mitteilung. Das geplante Kraftwerk werde Strom für 1500 Haushalte erzeugen. Wäre die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben, hätte man das Projekt längst abgebrochen, halten die CKW fest. 

Der Bau kostet rund 13 Millionen Franken. Auf Druck von Umweltverbänden hatten die CKW das Projekt bereits überarbeitet und verkleinert, damit die Lammschlucht nicht mehr berührt wird. 

Bei den Einsprechenden hiess es auf Anfrage, sie hätten die Dokumente erhalten und würden diese nun prüfen. Gemäss ihren eigenen Informationen werde die betroffene kantonale Messstelle mehrmals jährlich kalibriert. Man treffe sich im Juni mit den CKW und werde bis dahin entscheiden, ob eine gütliche Einigung möglich sei. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.