12:17 BAUPROJEKTE

Charme des Freibads Marzili in Bern soll erhalten bleiben

Teaserbild-Quelle: Andreas Praefcke wikimedia CC BY 3.0

Das Freibad Marzili in Bern soll seinen Charme behalten, auch wenn wesentliche Teile der Anlage saniert werden müssen. Das hat eine im Sommer durchgeführte Besucherbefragung ergeben. Gewünscht wurden auch mehr Schattenplätze, Duschen und Toiletten.

Blick auf das heutige Marzilibad an der Aare.

Quelle: Andreas Praefcke wikimedia CC BY 3.0

Blick auf das heutige Marzilibad an der Aare.

Die geplante Sanierung hatte bereits im Sommer hohe Wellen geworfen, weil Frauen befürchteten, dass ihr eigenes Abteil, das sogenannte Paradiesli, der Sanierung zum Opfer fallen könnte. Die Stadt Bern besänftigte die Gemüter, indem sie versprach, das Paradiesli weiterbestehen zu lassen.

Unterdessen hat die Stadt die Umfragen der Partizipation und eines Workshops ausgewertet und in einem Schlussbericht zusammengefasst.Insgesamt haben sich 1200 Personen an der Umfrage beteiligt. Aus dem Bericht geht klar der Wunsch der Badegäste hervor, dass der Charme des Freibads erhalten bleiben soll. Auch der freie Eintritt soll weiterhin gelten.

Weitere Wünsche sind mehr Schwimmbahnen und ein attraktiveres Kinderschwimmbecken, mehr Schattenplätze und Duschen sowie Toilettenanlagen, wie die Stadtberner Präsidialdirektion am Mittwoch mitteilte.Dass es weiterhin Rückzugsmöglichkeiten geben soll, ist unbestritten. Über deren Ausgestaltung ergab sich aber kein einheitliches Bild, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.

Geteilte Meinungen zum Aarelauf

Unterschiedlich aufgenommen wurde die Idee, den alten Aarelauf wieder zu öffnen. Bis Ende der 1960-er Jahre war der sogenannte «Löifu»durchs Marzili geflossen und hatte dem Freibad den Charakter einer Insel verliehen.

Ein neuer «Löifu»würde die ohnehin an Spitzentagen als knapp empfundene Liegefläche verringern, wurde ins Feld geführt. Auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis wurde angezweifelt. Für den «Löifu»sprach hingegen die zusätzliche Attraktivitätssteigerung des Freibads.

Start der Sanierung 2024

Verschiedene Planungsteams werden nun im Rahmen eines Studienauftrags ein Projekt zur Erneuerung des Freibads ausarbeiten. Anders als bei einem Architekturwettbewerb findet bei einem Studienauftrag eine Zwischenbesprechung mit den Teams statt.Der Schlussbericht zur Befragung der Badegäste dient den Planern als Grundlage ihrer Arbeit.

Das Siegerprojekt aus dem Studienauftrag will die Stadt voraussichtlich im Frühling 2021 der Öffentlichkeit präsentieren.Die Sanierungsarbeiten sollen 2024 starten. Das Marzili ist Berns bekanntestes Freibad. Es bietet direkte Sicht auf das 300 Meter entfernte Bundeshaus. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.