16:41 BAUPROJEKTE

Business Center: Suva erweitert das D4 Business Village in Root

Teaserbild-Quelle: zvg

Das vor knapp 15 Jahren eröffnete D4 Business Village Luzern in Root wird um ein sechstes Gebäude erweitert. Das neue Gebäude, das bis Ende 2019 realisiert sein soll, wird knapp 11'000 Quadratmeter Bürofläche und 36 Wohnungen haben.

So soll das neue Gebäude „Square One“ im D4 Business Village in Luzern aussehen.

Quelle: zvg

So soll das neue Gebäude „Square One“ im D4 Business Village in Luzern aussehen.

Der Unfallversicherer Suva hatte 2003 in der Luzerner Vorortsgemeinde das D4 eröffnet. Mittlerweile sind dort auf 53'000 Quadratmeter Nutzfläche über hundert Unternehmen angesiedelt. Das D4 verfügt auch über ein Konferenzzentrum, Restaurants, eine Kindertagesstätte, ein Fitnesscenter sowie eine S-Bahn-Station.

Wie die Suva am Montag mitteilte, soll das Businesscenter D4 um ein neues Geschäftshaus mit dem Namen "Square One" vergrössert werden. Das sechsstöckige, 109 Meter lange und 25 Meter breite Gebäude umfasst rund 10‘820 Quadratmeter Bürofläche und 36 Wohnungen in den oberen Geschossen. Es kostet 60 Millionen Franken. Ankermieterin wird die Krankenkasse CSS sein, die fast ein Drittel der Bürofläche des neuen Gebäudes nutzen will.

Die Suva hatte das bereits bewilligte Projekt "Square One" überarbeitet und zusätzlich einen Wohnanteil integriert. Ein Suva-Sprecher begründete dies auf Anfrage mit dem Marktumfeld. D4 sei gut erschlossen und in der Nähe der Mall of Switzerland, die diese Woche eröffnet werde. Der Baustart soll im ersten Quartal 2018 erfolgen.

Die Suva besitzt nach eigenen Angaben Immobilien im Wert von fünf Milliarden Franken. Diese machen zehn Prozent des Anlagevermögens aus, das dem Unfallversicherer zur Sicherung der Renten dient. (sda/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.