Birsfelden vergibt Baurechte für neues Zentrum an Genossenschaften
Der Gemeinderat von Birsfelden hat die Baurechte für das neue Zentrum an zwei Wohnbaugenossenschaften vergeben. Geplant sind rund 115 Wohnungen. Über die definitive Vergabe entscheidet die Gemeindeversammlung im Juni 2026.
Quelle: Studio Gugger, Basel | Westpol Landschaftsarchitektur, Basel | Visualisierung: Nightnurse Images AG, Zürich
Visualisierung: Vogelperspektive mit Blick Richtung Kraftwerk über den Zentrumsplatz, den Birspark und das Schulareal (Stand August 2024).
Birsfelden plant auf drei Baurechtsparzellen zwischen Hauptstrasse und Kirchstrasse ein neues Zentrum. Den Zuschlag dafür haben nun zwei gemeinnützige Bauträger erhalten: Die Baugenossenschaft «wohnen&mehr» und die Wohngenossenschaft Redingbrücke haben mit ihrer gemeinsamen Bewerbung überzeugt.
Damit werde das neue Zentrum vollständig genossenschaftlich geplant, gebaut und betrieben, heisst es in einer Mitteilung der Baugenossenschaft «wohnen&mehr» von Donnerstag. Der abschliessende Entscheid zur Vergabe wird aber erst durch die Gemeindeversammlung am 22. Juni 2026 getroffen.
Rund 115 Wohnungen geplant
Laut der Gemeinde überzeugte die Gemeinschaftsbewerbung mit einem stimmigen Konzept sowie grosser Erfahrung im genossenschaftlichen Wohnungsbau. «Wohnen&mehr» habe mit dem Westfeld in Basel bereits ein «beeindruckendes Beispiel für urbanes, generationenübergreifendes Wohnen in Neubauten» realisiert, während die Wohngenossenschaft Redingbrücke regional gut verankert sei.
Nach Angaben von «wohnen&mehr» bilden künftig ein Zentrumsplatz, begrünte Park- und Spielflächen, drei Neubauten und ein ungenutztes Schulhausgebäude die neue Mitte Birsfeldens. Insgesamt sollen rund 115 Wohnungen entstehen. Vorgesehen sind Wohnatelier, altersgerechte Kleinwohnungen und Familien- und Clusterwohnungen. Hinzu kommen weiter «belebende Parterrenutzungen und Zentrumsfunktionen», die mit der Gemeinde und lokalen Organisationen umgesetzt werden.
Die Baugenossenschaft «wohnen&mehr» wurde 2015 gegründet und engagiert sich in der Region Basel für bezahlbaren, durchmischten Wohnraum. Die Wohngenossenschaft Redingbrücke besteht seit 1951 und verfügt über 79 Wohnungen in Basel. (mgt/pb)
Weitere Informationen zum Projekt unter: entwicklung-birsfelden.ch
Quelle: Studio Gugger, Basel | Westpol Landschaftsarchitektur, Basel | Visualisierung: Nightnurse Images AG, Zürich
Der Zentrumsplatz mit Baldachin, im Hintergrund die mögliche Überbauung auf Baufeld A1 (Stand August 2024).