14:26 BAUPROJEKTE

Neues Roche-Forschungszentrum wächst in Basel in die Höhe

Teaserbild-Quelle: zvg

Am Mittwoch wurde in Basel der Grundstein für das neue Forschungszentrum «pRed Innovation Center» von Roche gelegt. Das Projekt sieht vier neue Gebäude vor, das höchste davon wird 114 Meter hoch sein. Der Komplex soll 2023 eröffnet werden.

Vier neue Labor- und Bürogebäude werden in den kommenden Jahren am Standort des ehemaligen Bau 74 an der Grenzacherstrasse in Basel entstehen. Die Bauten werden unterschiedliche Höhen zwischen 18 bis 114 Metern aufweisen. Das neue Forschungszentrum entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Roche-Turm Bau 2, der mit 205 Metern nach seiner Eröffnung Mitte 2022 das mit Abstand höchste Gebäude der Schweiz sein wird.

Nachhaltigkeit und Solarenergie

Nachhaltigkeit wird auch in diesem Projekt gross geschrieben, wie der Pharmakonzern in einer Mitteilung von Mittwoch betonte. So wird beim Rohbau beispielsweise auf Recyclingbeton gesetzt und die Gebäude sollen «äusserst» energieeffizient sein. Auf zwei Gebäuden – Bau 4 und 5 – wird demnach eine Solaranlage zur Stromerzeugung installiert.

Vom neuen Grossprojekt sieht man in Basel derzeit aber noch nicht viel. Die ersten Gebäude werden gemäss Communiquéab Frühjahr 2020 ausserhalb der Baugrube sichtbar sein. Der Pharmakonzern investiert insgesamt 3 Milliarden Franken in die Arealentwicklung am Konzernhauptsitz. Davon fliessen allein 1,2 Milliarden Franken in das neue Forschungszentrum.

Weitere Projekte in Planung

Mit diesen Neubauten sind die baulichen Erweiterungs- und Erneuerungspläne von Roche aber noch nicht erschöpft. Im November 2019 stellte der Konzern Ideen für die Umgestaltung des Südareals am Rheinufer vor. So sollen die alten Laborgebäude abgebrochen und ab 2023 durch eine lockere Bebauung mit bis zu drei Türmen in einer Parklandschaft ersetzt werden. (pb/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.