17:15 BAUPROJEKTE

SBB ersetzt im Sensetal eine ganze Bahnstrecke

Zurzeit wird die Bahnlinie zwischen Flamatt FR und Laupen BE für 64 Millionen Franken von der SBB erneuert. Nach Beeindigung der Arbeiten können zur Hauptverkehrszeit längere Züge der Sensetalbahn, der Berner S-Bahn und der BLS als bis anhin unterwegs sein.

Wie die SBB am Montag anlässlich einer Baustellenbesichtigung in Neuenegg bekanntgab, erneuert sie im Auftrag der Sensetalbahn nicht nur die Bahnlinie an sich: Sie baut auch die Haltestellen von Flamatt FR bis Laupen aus. So sollen die Perrons künftig 220 Meter lang sein und zudem Vorgaben des Behindertengesetzes entsprechen, sich also 55 Zentimeter über dem Gleisbett befinden. Des Weiteren baut die SBB in Lauben einen komplett neuen Bahnhof, 300 Meter östlich vom heutigen Gebäude.

Schon seit Ende des letztn Jahres fahren zwischen Flamatt und Laupen keine Züge mehr, sondern Busse. Dies, weil mittlerweile der gesamte Bahnkörper ist entfernt worden ist, das heisst Gleise, Schwellen und Schotter. - Die Bauarbeiten sollen im Dezember abgeschlossen sein. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.