09:58 BAUPROJEKTE

Arealentwicklung Wil West: Fragen aus dem Thurgauer Grossen Rat

Teaserbild-Quelle: wilwest.ch

Die Pläne für das Entwicklungsgebiet Wil West sind im Kanton St. Gallen umstritten. In einem Vorstoss aus dem Thurgauer Grossen Rat wird nun die Frage gestellt, ob die Grundidee überhaupt noch realisierbar sei. 

Grafik Arealentwicklung Wil West

Quelle: wilwest.ch

Illustration zur Arealentwicklung «Wil West»: Mit dem Projekt sollte ein attraktiver Standort für Gewerbe- und Industriebetriebe geschaffen werden.

Auf dem Entwicklungsgebiet Wil West sollen in den kommenden 20 Jahren Firmenansiedlungen konzentriert werden. 3000 Arbeitsplätze könnten dort entstehen. Dafür würde das Areal, das im Kanton Thurgau liegt, aber grösstenteils im Besitz des Kantons St. Gallen ist, verkehrstechnisch optimal erschlossen.

Im Gegenzug müsste in den Gemeinden der Region aber auf Einzonungen verzichtet werden. Der Verlust von Landwirtschaftsboden wäre anderswo zu kompensieren. Im September 2022 lehnten dann aber die St. Galler Stimmberechtigten einen Projektkredit für Wil West von 33 Millionen Franken ab.

Projekt durch Bautätigkeit überholt?

Damit ist es nun am Kanton Thurgau, das Vorhaben voranzutreiben. SP-Parlamentarierin Edith Wohlfender-Oertig hat zu diesen Plänen einen neuen Vorstoss mit dem Titel: «Wil West - Grundidee längst überholt?» eingereicht.

Aktuell schreite die Zersiedlung in der Region rasch voran, heisst es darin. In den letzten zwei bis drei Jahren hätten sich im südlichen Thurgau – beispielsweise in Tägerschen oder in Eschlikon/Wallenwil – grosse Industrie- und Gewerbebetriebe angesiedelt. Die Gemeinde Münchwilen wolle sogar Gewerbe- und Industrieland kaufen, um neues Gewerbe anzusiedeln.

Der Regierungsrat soll nun erklären, wie er diese Bautätigkeit im südlichen Thurgau und die damit verbundene Zersiedlung beurteile. Zudem soll er unter anderem klären, wie viele Industrie- und Gewerbebauten im südlichen Thurgau sich im Baubewilligungsverfahren oder in Planung befinden. Die Stellungnahme steht noch aus. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.