Aarau: Arealentwicklung Torfeld Nord liegt aktuell auf Eis
Die Stadt Aarau hat den Planungsprozess für die Arealentwicklung Torfeld Nord . einem kantonalen Entwicklungsschwerpunkt - vorläufig sistiert. Während der Unterzeichnungsphase der Planungsvereinbarung seien neue Diskussionspunkte aufgetreten, die vorgängig geklärt werden müssten.
Die vorläufige Sistierung ist auf Antrag zweier Planungsparteien beschlossen worden, bis die Vereinbarung vollständig unterzeichnet ist. Wann der Prozess fortgesetzt werden soll, ist noch nicht klar. Er soll laut Stadt «zu gegebener Zeit» öffentlich kommuniziert werden. Die involvierten Parteien stünden dem Planungsprozess weiterhin positiv gegenüber. – Wie die Stadt schreibt, soll das Torfeld Nord in einem kooperativen Planungsprozess zwischen der Stadt und den Grundeigentümerschaften entwickelt werden. Dafür ist in den vergangenen zwei Jahren eine Planungsvereinbarung als Grundstein für die gemeinsame Planung ausgearbeitet und schliesslich vom Stadtrat im vergangenen März verabschiedet worden.
Ende August 2023 hatte der Einwohnerrat dem 1,9 Millionen-Investitionskredit für die Arealentwicklung Torfeld Nord zugestimmt, um die Entwicklung des Torfelds Nord zu einem vielfältigen Innenstadtquartier voranzutreiben. Für das Gebiet, das einer Gestaltungsplanpflicht unterliegt, soll im Rahmen einer Testplanung ein städtebauliches Gesamtkonzept erarbeitet werden, das anschliessend in einen für die Behörden verbindlichen Entwicklungsrichtplan überführt wird. Auf dieser Grundlage soll in der Folge die Phase der grundeigentümerverbindlichen Sondernutzungsplanung gestartet werden. (mai/mgt)